Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

Die schätze ich als recht kompetent ein, da sie sowohl Ingenieurin als auch Juristin ist
Interessante Kombination

Aussetzende oder aufhebende Wirkung hat die Klage selber noch nicht, das würde erst passieren, wenn der Nachbar vom Gericht recht bekommt.
Was hat Dich dazu veranlaßt, daß BV ruhen zu lassen? Ungeprüfte Aussagen von Unbekannt (I-Net) doch hoffentlich nicht?

Ich finde das Vorgehen des Nachbarn befremdlich, keine Frage - ein Wort unter Nachbarn hätte hier sicher zur Klärung/Lösung beitragen können. Du reagierst - aus meiner Sicht - dafür über.

Wiewohl ich keine Rechtsanwältin bin, ist es doch Fakt, daß das für Dich zuständige Bauamt, Deinen Bauantrag - nebst Befreiungen vom Bebauungsplan - genehmigt hat. Sofern Dich keine schriftliche Aufforderung erreicht hat, Dein BV einzustellen, weshalb hast Du dann einen Baustopp veranlaßt?

Ich möchte Dir 2 Wege vorschlagen, welche parallel begangen werden können. Setze den guten Vorschlag von Eve um und warte ferner das Gespräch mit Deiner Rechtsanwältin ab. Selbst, wenn es hier eine(n) BauherrIN gibt, welche(r) in ähnlicher Situation gestanden hat, so ist es doch bei Rechtsstreitigkeiten, immer so, daß am Ende ein Urteil steht. Aus Sicht der unterlegenen Partei gerade kein Recht gesprochen wurde. Will heißen, auch vergleichbare Streitigkeiten müssen nicht zwangsläufig zum gleichen Urteil führen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Was hat Dich dazu veranlaßt, daß BV ruhen zu lassen?
Das schlechte Gewissen, welches unbegründet ist, dennoch:

Der Architekt unseres Bauunternehmens hat entsprechende Befreiungsanträge formuliert, die aufgrund des Geländes (Grundstück liegt an einem leichten Hang) notwendig wurden:
  • an einem Ecke des Gebäudes ist eine Aufschüttung von 1,40 m notwendig (laut Bebauungsplan Max. 1 m erlaubt)
  • die maximale Wandhöhe sind 7,60 m, wobei nach dem Planieren des geplanten Geländes 6,95 m sichtbar bleiben (laut Bebauungsplan Max. 7 m über Urgelände)
und natürlich die Angst des eigenen Risikos
 
Musketier

Musketier

Wobei ich den Frust des Nachbarn auf das Landratsamt durchaus verstehen kann. Man beantragt selbst eine Steinreihe höher und bekommt die nicht genehmigt und dann setzen die Nachbar plötzlich (überspitzt gesagt) ein "Hochhaus" daneben. Ich würde mich wahrscheinlich deswegen ärgern und den Frust irgendwann runterschlucken, aber manche sind etwas streitwilliger und beschäftigen Gerichte. Ihr seid eben jetzt die Leidtragenden.
 
B

Blaine81

Daumen kann man sicherlich drücken
Einen Rat habe ich nicht. Ja, vlt. mal den Nachbarn ansprechen - früher oder später kommt es eh zur Konfrontation, da ist es sicherlich besser, selbst den Zeitpunkt und die "Waffe" zu wählen
Den Rat werd ich ggf. nach dem Anwaltstermin mal berücksichtigen, vielleicht finden wir ja einen Weg irgendwie entgegen zu kommen. Man soll ja danach noch nebeneinander leben können.

Guten Abend,


Interessante Kombination


Was hat Dich dazu veranlaßt, daß BV ruhen zu lassen? Ungeprüfte Aussagen von Unbekannt (I-Net) doch hoffentlich nicht?

Ich finde das Vorgehen des Nachbarn befremdlich, keine Frage - ein Wort unter Nachbarn hätte hier sicher zur Klärung/Lösung beitragen können. Du reagierst - aus meiner Sicht - dafür über.

Wiewohl ich keine Rechtsanwältin bin, ist es doch Fakt, daß das für Dich zuständige Bauamt, Deinen Bauantrag - nebst Befreiungen vom Bebauungsplan - genehmigt hat. Sofern Dich keine schriftliche Aufforderung erreicht hat, Dein BV einzustellen, weshalb hast Du dann einen Baustopp veranlaßt?

Ich möchte Dir 2 Wege vorschlagen, welche parallel begangen werden können. Setze den guten Vorschlag von Eve um und warte ferner das Gespräch mit Deiner Rechtsanwältin ab. Selbst, wenn es hier eine(n) BauherrIN gibt, welche(r) in ähnlicher Situation gestanden hat, so ist es doch bei Rechtsstreitigkeiten, immer so, daß am Ende ein Urteil steht. Aus Sicht der unterlegenen Partei gerade kein Recht gesprochen wurde. Will heißen, auch vergleichbare Streitigkeiten müssen nicht zwangsläufig zum gleichen Urteil führen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Die Empfehlung, die Baustelle ruhen zu lassen, kam vom Juristen des Landratsamts, mit dem ich in dem Zusammenhang ein Telefongespräch hatte. Von diesem kam auch die Aussage, dass ein Weiterbau auf unser eigenes Risiko erfolgt (er aber auch verstehen kann, dass es manchmal ein Stopp nicht ohne weiteres möglich ist). Auch unser Bauunternehmer hat mir das empfohlen (nachdem er sich auch noch mal beim Landratsamt diesbezgl. erkundigt hatte)

Das die Situationen nicht vergleichbar sind ist mir auf jeden Fall auch klar und ich erwarte auf keinen Fall, dass hier im Forum das Ergebnis der Klage vorausgesagt wird.

Wobei ich den Frust des Nachbarn auf das Landratsamt durchaus verstehen kann. Man beantragt selbst beantragt eine Steinreihe höher und bekommt nicht genehmigt und dann setzen die Nachbar plötzlich (überspitzt gesagt) ein "Hochhaus" daneben. Ich würde mich wahrscheinlich deswegen ärgern und den Frust irgendwann runterschlucken, aber manche sind etwas streitwilliger und beschäftigen Gerichte. Ihr seid eben jetzt die Leidtragenden.
Kann ich einerseits auch nachvollziehen, wobei der Nachbar wohl nicht die Hang-Problematik hatte, da er am Fuß des Hanges liegt (auch wenn ich nicht genau weiß, wie das Urgelände hier mal ausgesehen hat, da es sich um ein früheres Baugebiet handelt). Ich meine auch mich zu erinnern, dass unsere Bauunternehmer/Architekt mal erwähnt hatte, dass im aktuellen Baugebiet die meisten aufgrund der Hanglage diese Befreiungen benötigen (das Bauunternehmen hat bereits mindestens 2 weitere Häuser hier gebaut).
 
D

DG

Diese Problematik ist leider kein Einzelfall und seitens der Bauämter hausgemacht.

In der Planung ist es nämlich durchaus möglich, die Planungshöhe von der ursprünglichen Geländehöhe abzukoppeln und mit sinnvollen Soll-Höhen zu arbeiten. Das bedeutet mehr Aufwand bei der Aufstellung des B-Plans, hilft aber insbesondere dann enorm weiter, wenn man mit dem Standard von 1m eben nicht überall weiterkommt.

Da es in Bayern keine Baulasteintragungen gibt (die hier vermutlich in anderen Bundesländern nötig wäre), kann es hier zu einer Eintragung einer Grunddienstbarkeit kommen, die uU nach der Fertigstellung wieder hinfällig wird. Das hängt davon ab, ob der Nachbar an der formulierten Abweichung per Zustimmung/Unterschrift hätte beteiligt werden müssen oder nicht und wie sich das baulich darstellt.

Die Situation ist für Euch also ziemlich doof, der Schwarze Peter liegt aber beim Bauamt, auch wenn die Euch vermutlich was anderes erzählen werden.

MfG
Dirk Grafe
 
S

SirSydom

ohne es sicher zu wissen, bin ich der Meinung dass, wenn die Genehmigung später keinen Bestand haben sollte, nicht ihr das Risiko trägt, sondern die Genehmigungsbehörde ("Amtshaftung").
Das das Landratsamt euch sagt, ihr baut auf "eigenes Risiko" weiter, ist auch klar, denn im Zweifel muss das Landratsamt bezahlen. Die wären ja "blöd" einem zu raten, man soll bauen, wir bezahlen dann schon. Oder habt ihr das etwa schriftlich?

Den Punkt solltet ihr noch mal mit eurem Rechtsbeistand klären, falls das noch nicht geschehen ist.

Im weiteren würde ich mir den Kopf zerbrechen wie ich dem Klagenden ein Angebot machen dass er nicht ablehnen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
23.10.2023Urteil Baustrom - Einschätzungen / Erfahrungen? Beiträge: 10
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
14.08.2019Bauvoranfrage / Schreiben Landratsamt Beiträge: 12
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
16.05.2022Welche Grundstücke sind in diesem Baugebiet am besten (mit Plan)? Beiträge: 17
28.06.2015Kniestockhöhe / Vorschlag vom Bauamt Beiträge: 33
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
18.06.2017Das Landratsamt fordert von uns einen Freiflächengestaltungsplan Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben