Welche Unterlagen werden Beim kauf benötigt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Klappi

Hallo,

wir haben in der nächsten Woche unseren Notartermin zum Kauf unseres Hauses. Leider sind wir insgesamt noch sehr unerfahren auf dem Gebiet.

Welche Unterlagen muß uns der alte Besitzer über das Haus aushändigen? Gehören auch Unterlagen aus der Bauphase dazu? Muß er den Energiepass beantragen oder müssen wir uns drum kümmern?
 
Uwe82

Uwe82

Der Energieausweis muss vorher schon vorliegen und der Notar bestätigt auch die Übergabe. Alles andere kann für den Verkäufer ganz schön teuer werden... Wegen Unterlagen: Habt ihr die nicht schon Vor dem Termin eingesehen?
 
lastdrop

lastdrop

Interessant wären z.B. noch:
- Baugenehmigung
- Statik
- Abnahme Elektro
- Entwässerungsplan
- Baubeschreibung, Bauleistungsverzeichnis
- Bauvertrag
- Bauabnahme
- Rechnungen

Ist natürlich immer auch eine Frage, wie alt das Haus ist.

Im Notfall in den Notarvertrag reinschreiben, das dies/wesentliche Unterlagen bei Übernahme ausgehändigt werden.
 
Y

ypg

Nach mehreren Jahren und eventuellen mehreren Besitzwechsel gibt es meistens keinerlei Unterlagen mehr. Der Verkäufer muss auch gar nichts aufbewahren oder beschaffen.
Einzig der Energieausweis ist heutzutage schon ein Muss... Hatte ich noch letztens gegoogelt, dass man für alle Häuser vor 1990? einen braucht?! Das wäre für mich als Käufer auch mittlerweile ein Muss.
Ich habe bei meinem Verkauf alle letzten Rechnungen der Verbraucher abgegeben, zusätzlich den Wartungsvertrag der Heizung sowie die Gebäudeversicherung, die vom Käufer übernommen wird.
Der Notarvertrag wird 2 Wochen vorab des Termins an beide Seiten verschickt.
 
Zuletzt aktualisiert 30.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3138 Themen mit insgesamt 42408 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben