BA-Frist verstrichen, und jetzt?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bau-Teufel

Hallo liebes Forum,

wir haben im Mai einen Bauantrag abgegeben und ein paar Tage später hat uns das Bauamt bestätigt, dass die Unterlagen vollständig eingegangen sind und dass ihnen seitens des Gesetzgebers 3 Monate Zeit für eine Entscheidung gegeben seien (Danach stand sogar, dass sie beabsichtigen diese Frist zu unterschreiten *ichschmeißmichweg*). Diese 3 Monate sind letzten Mittwoch abgelaufen und wir haben noch keine Rückmeldung erhalten. Kann mir jemand sagen, was das jetzt für uns bedeutet? Ich konnte leider nichts dazu finden.
Haben wir jetzt automatisch ne Genehmigung oder ist die Frist gar nichts wert??

Schonmal vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wastl

Ruf morgen früh dein zuständiges Landratsamt an und frage dort nach. Die können dir als übergeordnete Behörde weiterhelfen. Ansonsten wirst du ne RA mit Fachgebiet Baurecht brauchen.
 
B

Bau-Teufel

Das ist echt Frust pur, der gerademal 3 Tage pro Woche arbeitende Sachbearbeiter beim örtlichen Bauamt geht nicht ans Telefon, aber ab und zu ist mal besetzt, die Tussi vom Empfang sagt mir, dass nur der Anrufignorierer zuständig ist und sie sonst nix dazu sagt. Also probier ichs beim Landratsamt und die sagen mir, dafür ist das hiesige Bauamt zuständig, ich dreh noch am Rad...
 
W

Wastl

Das tut mir leid für dich. Ich an deiner Stelle würde wenn möglich 1. persönlich auf der Gemeinde vorbei gehen und bisl lauter werden und 2. das Landratsamt nochmals anrufen und an deren Kommunalaufsichtspflicht erinnern und frage bei wem man Klage einreichen kann (Kommunalbeschwerde) - das hilft meistens weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben