Zementmenge für Sichtschutzzaunspfosten

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

downundaman

Hallo,

wie viel Zement brauche ich für meine 25 Löcher für einen 2 m hohen Sichtschutzzaun. Die gebohrten Löcher haben im Moment ca. 20 cm Durchmesser und sind ca. 45 cm tief. Das wäre ein Volumen von 0,014 Kubikmeter.

Laut Aussage vom Baumarkt brauche ich ca. 50 kg Zement pro Loch, also insgesamt ca. 30 Säcke.

Mir kommt das sehr viel vor. Ist das richtig?

Danke und Grüße,

downundaman
 
D

downundaman

Auf dem Zementsack steht darauf 20 kg/qm je cm Schichtstärke. Das Loch hat 0,1x0,1qm*pi=0,03qm. D.h. bei ca. 33 cm Höhe hätte ich einen qm. Das Loch ist ca. 1,5 mal höher, also 20 kg * 1,5 = 30 kg.

immer noch viel, aber klingt schon realistischer, oder?
 
S

Saruss

Ich rechne immer mit 2kg pro Liter. Die Literzahl ist das Produkt aus Höhe mal Breite mal Tiefe jeweils in Dezimeter gerechnet.
Also hier ca 2x2x4.5=18L gleich 36kg. Etwas weniger weil Kreis, und kein Quadrat (minus 20%), so sind das dann auch ca. 30kg.
 
G

Gartenfreund

Nicht nur der Lochdurchmesser macht mich stutzig auch die Tiefe für einen 2 Meter hohen Zaun.
 
S

Skippy

Die Fundamente sind meines Erachten deutlich zu klein, den Winddruck sollte man nicht unterschätzen.

Durchmesser 25 cm
Tiefe 80 cm (Frostschutz)

Beton / Sandmischung 1 : 3 (sicher ist sicher)

Ich habe auf diese Weise ca. 50 Pfosten gegründet und alle halten noch.

Beim letzten Sturm hat´s in unserem Baugebiet einige Zäune umgehauen...

viel Erfolg

Skippy
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben