Womit Decke verkleiden??

4,30 Stern(e) 3 Votes
V

Valentin

Guten Tag Leute,

habe mich hier gerade angemeldet, heiße Valentin. Bin dabei ein Winkelbungalow zu bauen.

Komme dann gleich zur meiner Frage:
Ich muss in ca. 4 Wochen die Decke verkleiden (Holzbalken). Nachdem die Decke isoliert ist und Folie drauf ist, kommen ja Rigips- oder Fermacellplatten dran. Möchte euch fragen, was sollte man verwenden Rigips, Fermacell und welche stärke sollte man da nehmen.
Habe letztens gehört, das Fermacell teurer ist, soll aber deutlich besser zu verarbeiten sein und man braucht weniger Material (Latten, Schrauben). Kann man das bestätigen?

Würde mich freuen auf eure Hilfe...
 
F

FrankH

Fermacell ist insgesamt etwas teurer, dafür sind die Gipsfaserplatten aber auch stabiler und feuchtigkeitsunempfindlicher als normale Gipskartonplatten (Rigips). Zudem haben sie ein besseres Brandverhalten. Es ist eine stabilere und dickere Unterkonstruktion zu empfehlen, da die Platten deutlich schwerer sind. Die Dicke der Unterlattung muss sowieso mindestens die Eindringtiefe der Schrauben umfassen, sonst ist die Folie später perforiert und wirkt dann nicht mehr richtig. Befestigungmaterial spart man also schon mal nicht. Dafür sind aber nur schmale Fugen zu spachteln.
Es gibt keine Papieroberfläche wie bei Gipskarton, die beim späteren Entfernen von Tapete beschädigt werden könnte. Und man kann kleine Dinge direkt mit einer Schraube darin befestigen, die Tragkraft ist besser.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben