Wohnort Findung mit Partner - Wie einig werden

4,00 Stern(e) 8 Votes
A

allstar83

Wir sind momentan noch in der Stadt ca. 40tsd Einwohner. Gefällt mir super da wir schnell im Grünen sind.
Das zukünftige Baugebiet gehört noch zum Stadtgebiet würde es jedoch als Dorf bezeichnen.

Wir sind viel rumgefahren und haben vieles angeschaut. Jedoch hat dann wohl der Pragmatismus gesiegt. Sprich das bestmögliche, bezahlbare was für beide noch ok ist und natürlich überhaupt noch zu haben ist. Auch die Nähe zu Eltern war ein Argument pro aktuellen Baugebiet.
 
Pinky0301

Pinky0301

Hab noch mal drüber nachgedacht. Das wichtigste war mir wirklich, dass die Arbeitswege kurz sind. Was bringt mir ein schönes Haus, wenn ich dann allein drin sitze, weil mein Mann ewig nach Hause braucht? Bei uns ist die Situation aber auch so, dass sich mein Arbeitsort auf keinen Fall verändern wird und bei meinem Mann ist es zumindest ein Bereich in der Innenstadt, in dem er (zu 90%) immer arbeiten wird.
 
Musketier

Musketier

Wir stammen beide aus autobahnnahen Kleinstädten in Sachsen und Thüringen. Beim Zusammenziehen haben wir überlegt, wo wir hinziehen wollen. Meine Frau brauchte für Ihren Job eine größere Firma, ich war relativ flexibel, was den Jobwechsel anging und somit war klar, dass wir irgendwo in Richtung einer größeren Stadt ziehen müssen. Damit kam eigentlich viele Regionen in Deutschland in Frage.
Wir haben uns dann bewußt für die Region um Dresden entschieden und sind erst mal in ein sehr abseits gelegenes Haus aufs Dorf gezogen, welches bereits im Familienbesitz ihrer Familie war. Da wir früh und abends mit dem Auto gefahren sind, keine Läden im Dorf existierten, hatten wir Nichtmal Kontakt zu Nachbarn außerhalb des eigenen Grundstücks. Auch wenn es idyllisch sein mag, dieses abgelegene war für uns beide nichts und wir hätten auch später unser Kind überall hinfahren müssen. Im Gegenzug wäre aber auch eine Großstadt nicht unser Ding gewesen.

Da wir auch viel über die Autobahn zur Familie gefahren sind, haben wir dann nach Gebrauchtimmobilien in autobahnnahen Kleinstädten rundum von Dresden gesucht.
Obwohl wir nie bauen wollten und auch nicht nach Grundstücken gesucht haben, sind wir durch Zufall auf ein neues noch unvermarktetes Baugebiet genau in unserer Wunschregion aufmerksam gemacht worden und haben sofort zugeschlagen. so sind wir dann doch zum bauen gekommen, obwohl wir nie selber bauen wollten.
Unser Kind hat jetzt von Kinderkrippe, über Kindergarten, Grundschule bis zur Oberschule bzw. Gymnasium fast den gleichen Schulweg. Ärzte und Läden sind alle im Ort. Regelmäßige Busverbindung nach Dresden existiert auch.
Was will man mehr.
 
N

nordanney

Ich würde keine Pro/Contra Liste erstellen.

Stellt zusammen, was Euch gemeinsam wichtig ist (und wichtig für Kids). Der Bauort, der die beste Abdeckung Eurer Wünsche bietet, gewinnt. Harte Punkte wie Schulen oder Einkaufsmöglichkeiten bis hin zu soften Facts wie gesunde Nachbarschaft sollten gesammelt werden.
 
Musketier

Musketier

Ja. das stimmt.
Das haben wir zu dem Zeitpunkt aber gar nicht so wahr genommen, heute weiß ich, dass es beim Bauen das schwierigste ist ein Grundstück zu ergattern.

Wenn ich Euch noch etwas neidisch machen soll:
Da das Baufeld noch gar nicht groß in der Vermarktung war, hatten wir ungefähr 50 Grundstücke zur freien Auswahl. Und dann noch in der Lage zu rund 90€/m². Da würden viele hier behaupten, dass kann nur ab vom Schuss sein, aber der Nachbarort ist Dresden. Ich bin schneller im Stadtzentrum als manch Dresdner.
Mittlerweile sind die Grundstückspreise nach rund 7 Jahren hier im Ort auch um den Faktor 2,5 gestiegen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben