welches Material für den Gartenzaun des ersten Hauses

4,60 Stern(e) 9 Votes
Bauchaot

Bauchaot

Bei uns wird es ein einfacher Maschendraht in Anthrazit werden und dann eine schöne ,immergrüne Hecke dahinter.
Ein Doppelstabmattenzaun in grau finde ich auch schön aber...
Für ca.100 m Zaun in der Höhe 1,20 m=
Doppelstabmattenzaun 3500 Euro
Maschendrahtzaun 800 Euro
Zu dem Maschendraht noch maximal 1000Euro für die Heckenpflanzen.
Meine Entscheidung ist gefallen.
Sicher es gibt viele schöne Zäune aber da steigen dann die Preise noch höher.
Bist Du dir über die pflege im klaren? Mein Vater hat 50 Meter Hecke ums Haus und ist immer ewig mit schneiden beschäftigt. Das darf man nicht unterschätzen. Dann muss der Schnitt auch weggefahren werden usw. Er ist davon tierisch genervt...
 
A

Alex85

Besser als Einknasten. Irgendeinen Tod wird man immer sterben müssen.
Die schönen Lösungen sind zumeist auch die Aufwändigen.
 
M

meister keks

Bist Du dir über die pflege im klaren? Mein Vater hat 50 Meter Hecke ums Haus und ist immer ewig mit schneiden beschäftigt. Das darf man nicht unterschätzen. Dann muss der Schnitt auch weggefahren werden usw. Er ist davon tierisch genervt...
Natürlich bin ich mir dessen bewusst.
Ein Grundstück macht immer Arbeit,in meinem Fall sollte ich nur darauf achten das die Pflanze keinen Laubabwurf hat.
Die zweimal im Jahr kann ich das schneiden verkraften.
 
K

Knallkörper

Es gibt ja Hecken und Hecken. Wir haben im alten Haus (gemietet) ca. 40 Meter. Da wächst alles durcheinander. Einige Pflanzen schießen bei Sonne und genügend Feuchtigkeit regelrecht in die Höhe, aber die Äste sind im ersten Jahr noch recht weich und lassen sich mit einer normalen Heckenschere schneiden. Dann gibt es Pflanzen, die extrem harte und lange Stacheln haben - die kannst du nicht einmal mit Handschuhen anfassen. Ein Teil ist Buchenhecke - hier ist auch mal die große Astschere oder Motorsäge gefragt, wenn der Rückschnitt etwas weiter gehen soll.

Nachdem ich die Prozedur einmal (im Frühling) durch hatte, war mir klar, dass der Neubau keine Hecke bekommt. Ich habe das völlig unterschätzt, insbesondere den Abtransport, aber auch den Zeitaufwand. Seither habe ich die Hecke nur noch von einem Gartenpflegeunternehmen schneiden lassen, die gehen da mit 3 Leuten dran, und haben große Anhänger und Fahrzeuge mit Gitterboxen darauf.
 
E

Evolith

Meine Eltern haben so eine Lorbeerhecke. Die ist Ruck zuck gestutzt. Die gehen da pro Jahr einen Tag ran. Mengentechnisch reden wir von einem 30qm Hang und in Summe vielleicht 20qm als lange Hecke hinter dem Pool.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben