WDVS - Neuen Sockel herstellen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

peterpandora

Hallo zusammen! Meinen Altbau von 1963 möchte ich mit einem WDVS dämmen lassen. Am Samstag habe ich einen Termin mit einer Firma und würde mich gerne bestmöglich darauf vorbereiten. Ich würde mich freuen, wenn man mir hier ein paar Fragen beantworten könnte und ich würde gerne mit dem Sockelbereich anfangen.

Das Haus ist nicht unterkellert und das Gelände hat ein Gefälle.
1. Würde man, wie in der Skizze gezeigt, zwei XPS-Platten unterschiedlicher Dicke nehmen, um den Vorsprung auszugleichen?
2. Üblicherweise werden die Sockeldämmplatten wohl mit einer Bitumenmasse verklebt. Kann man das auf dem Altputz und der Altfarbe machen?
3. Gehört da noch eine Schiene oder ähnliches zwischen XPS- und EPS-Platte oder werden diese auf Stoß gelegt?

Was nicht in der Skizze zu sehen ist, sind die verschiedenen Abdichtungsschichten, also Bitumenschicht, dann mit Bitumen vollflächig verklebt und ggfs. noch außen eine Schutzschicht und Noppenfolie.
Als Eigenleistung habe ich schon anfangen einen Graben rund ums Haus zu graben und die veränderten und teilweise neu gemauerten Fensteröffnungen mit Putz dem Altputz anzugleichen.

Sockel.jpg Sockel2.jpg Sockel_Schnitt.jpg

An einer der Hausseiten war mal eine Sockelleiste, d.h. dort ist kein Putz. Gleicht man das beim Kleben mit Bitumen aus oder sollte man dort mit Zementputz noch beiputzen?
Sockel3.jpg

Ich bedanke mich im Voraus für Anregungen und Tipps.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben