Temperatur in den Räumen entspricht nicht unseren Bedürfnissen

4,70 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du hast auch eine Gasheizung, bei der es egal ist, ob sie 10 oder 20 mal am Tag anspringt. Im Gegensatz zur Wärmepumpe.
Na das stimmt nicht so ganz. Auch Gasheizungen mögen das Takten überhaupt nicht. Klar diese stecken es viel besser weg als Wärmepumpen aber auch hier ist irgendwann vorzeitig Schluss.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Abgleich wurde beim Bau gemacht. Wir haben das Haus erst vor kurzem vom Vorbesitzer übernommen. Leider wurde wohl keine Dokumentation über die Heizung angelegt oder sie ist verloren gegangen. Dementsprechend sind Verlegeabstände und Rohrlängen unbekannt.

Zu den Temperaturen. In beiden Badezimmern sind die Temperaturen zwischen 22-23 Grad. Da wir eigentlich nur eines nutzen, würden 19-20 im zweiten ausreichen. Schlafzimmer (18Grad)und Hauswirtschaftsraum knapp 19 sind uns persönlich zu kalt und wir hätten gerne 20.
Du benötigst einen thermischen Abgleich. Sprich eine Feinabstimmung. Eine grobe wurde bei dir ja schon mit dem hydraulischen Abgleich durchgeführt.

Durch die Veränderung der Durchlussmengen lassen sich deine Wünsche in der Regel realisieren(alles gut dokumentieren!). Doch vorsicht diese dürfen nur minimal verändert werden also in 1/4 1/3 Umdrehung Schritten. Keinesfalls anfangen wild herumzudrehen denn damit verhaut man sich den ganzen Abgleich und muss von vorn anfangen und wie du ja beschreibst fehlen dir die Unterlagen über die jetzigen Einstellungen.

Also entweder du beauftragst jmd. der sich damit auskennt oder versuchst es vorsichtig selbst.
 
J

Jimy3435

Also entweder du beauftragst jmd. der sich damit auskennt oder versuchst es vorsichtig selbst.
Das ist ja das Problem. Det sagt ohne die genauen Daten kann er auch nur Annahmen für die Berechnung treffen. Wenn die unkorrekt sind, dann passen die Temperaturen hinterher immer noch nicht
 
WilderSueden

WilderSueden

Es wäre natürlich schön, wenn man die Berechnungen hat. Aber nötig sind die nicht. Du kannst doch einfach in den Räumen die Durchflussmenge hochdrehen, die zu kühl sind und in den Räumen runterdrehen, die zu warm sind. Immer ein kleines bisschen und alle 3 Tage schaust du, ob es passt (idealerweise an bewölkten Tagen, sonst verfälschen solare Gewinne dein Ergebnis). Irgendwann ist die Einstellung so, dass du zufrieden bist
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist ja das Problem. Det sagt ohne die genauen Daten kann er auch nur Annahmen für die Berechnung treffen. Wenn die unkorrekt sind, dann passen die Temperaturen hinterher immer noch nicht
So wie WilderSueden das beschrieben hat kannst du vorgehen. Dreh einfach das Zimmer wo du mehr Wärme benötigst 1/3 Umdrehungen auf und das wo du weniger brauchst 1/3 zu. So veränderst du die Hydraulik nur minimal, aber erreichst damit irgendwann die gewünschten Effekte. Sofort geht bei Fußbodenheizung eh nix.

Alles dokumentieren(Temperaturen, Umdrehungen) und ein Paar Tage warten.
 
J

Jimy3435

Kann man pauschal sagen: Solange die Spreizung gering ist lieber den Durchfluss hoch als die Vorlauftemperatur?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben