Steuerfallen bei Beauftragung ausländischer Baufirma

4,30 Stern(e) 6 Votes
Tolentino

Tolentino

Stimmt. Das ist aber natürlich krass, dass man vorm Gesetzgeber sowohl Unternehmer, als auch nicht Unternehmer sein kann. Und dann wundert man sich, warum Menschen kein Vertrauen mehr in den Rechtsstaat hat.
 
Musketier

Musketier

Stimmt. Das ist aber natürlich krass, dass man vorm Gesetzgeber sowohl Unternehmer, als auch nicht Unternehmer sein kann. Und dann wundert man sich, warum Menschen kein Vertrauen mehr in den Rechtsstaat hat.
Ja das ist leider so. Das ist aber nix neues, sondern schon ewig so.
Das Ertragssteuerrecht stellt auf die Gewinnerzielung, das Umsatzsteuerrecht auf die Einnahmenerzielungsabsicht ab. dem zufolge könnte ein Umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen trotzdem ertragssteuerlich Liebhaberei sein.
Diese unterschiedliche Behandlung hat man aber an vielen Stellen zwischen den einzelnen Steuergesetzen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich zweifle nicht an, dass es so ist, ich prangere nur die Duplizität an. Das geht ja gegen das Rechtsverständnis jedes Normalottos.
Dass es insbesondere dort einen Unterschied zu Lasten des "Angeklagten" macht, wo der Staat der übliche "Gegner" in einem Streitfall ist, macht die ganze Sache nicht besser.
Das das Steuerrecht vereinfacht gehört kennt man ja als allgemeine Pauschalaussage schon seit der Schule, aber mit solchen Beispielen komme ich zu dem Schluss, dass es auch grundsätzlich von seinen Prinzipien her reformiert werden muss.
 
Z

Zubi123

Ich zweifle nicht an, dass es so ist, ich prangere nur die Duplizität an. Das geht ja gegen das Rechtsverständnis jedes Normalottos.
Ist so nicht ganz richtig! Es dürfen einfach nicht die gleichen Begriffe für zwei unterschiedliche Steuergebiete verwendet werden. Umsatzsteuerlich kannst du vom Unternehmer sprechen - siehe 2 UStG. Im Bereich der Ertragsteuern spricht man dagegen vom Gewerbetreibenden… und dann wird der Unterschied auch klarer.
 
Tolentino

Tolentino

Da ging es mir nicht drum. Ging um den Begriff Unternehmer und die Definition des Gesetzes und vor allem der Rechtsprechung darum.
In dem von mir zitiertem Teil weiter oben gibt es nach Baugesetzbuch und Rechtsprechung des BGH eine andere Definition als nach UstG.
Das ist schlimm, aber soll hier nicht weiter Thema sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben