Neubau oder doch Hauskauf und Sanierung in Bayern

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

Wo1z3rl

Ja ich denke der Eindruck ist korrekt, Vertriebenenfamilie, die erstmal in Baracken gewohnt hat und dann, Jahre später, an einen Baugrund kam, um sich ein Häuschen zu bauen. Alles schon sehr ordentlich, Material war zu der Zeit schon verfügbar.

Wir haben heute unsere Kaufzusage gemacht, jetzt liegt der Ball bei der Verkäuferin. Sie war überrascht, dass wohl so viele Leute Interesse haben und es besichtigen wollen und möchte diese Besichtigungstermine noch abwarten.
Na dann hoffen wir mal, dass es in kein Bieterverfahren geht bzw. wir als "Erste" und Familie mit zwei Kindern (plus aus der Region) ausgewählt werden.
 
WilderSueden

WilderSueden

Du kannst auch einfach die ID in der Suche eingeben. Im Expose steht aber nicht wirklich viel und Bilder von Innen gibt es auch nicht
 
W

Wo1z3rl

Hat das von WilderSueden beschriebene Vorgehen geklappt, ypg?

Ich muss gestehen es fühlt sich extrem unangenehm an, hier jetzt so auf "heißen Kohlen" zu sitzen und nicht so recht zu wissen, wie es weitergeht oder bis wann wir Rückmeldung erhalten. Sollte ich nochmal schriftlich über Immowelt oder an die Telefonnummer (Woanders) das Kaufangebot mitteilen?

Grundsätzlich hätte ich jetzt bis Sonntag mit einer Nachfrage gewartet, da die weiteren Besichtigungen vermutlich eher am Wochenende stattfinden.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, was sich die Verkäuferin davon erhofft - eigentlich kann es ja nur um mehr Geld / ein potenzielles Bieterverfahren gehen? Die Dame führt die Besichtigungen nicht selbst durch, sondern das macht ein Nachbar, d. h. sie kennt die Interessenten überhaupt nicht. Auf Basis von Sympathie dann auszuwählen fände ich da schwierig. Wie seht ihr das?
 
11ant

11ant

Ich bin mir aber auch nicht sicher, was sich die Verkäuferin davon erhofft - eigentlich kann es ja nur um mehr Geld / ein potenzielles Bieterverfahren gehen? Die Dame führt die Besichtigungen nicht selbst durch, sondern das macht ein Nachbar, d. h. sie kennt die Interessenten überhaupt nicht. Auf Basis von Sympathie dann auszuwählen fände ich da schwierig.
Weshalb wickelt die Verkäuferin das nicht selbst ab, und was läßt ihr den Nachbarn geeignet erscheinen ?
Daß sie in diesem Rahmen überhaupt weitere Interessenten "(nicht) sehen will", kann ich mir auch nur daraus erklären, daß die nach Dir gekommenen Interessenten (evtl. allein durch ihre Anzahl) sie dazu angeregt haben, sich auf einer Goldader sitzend zu vermuten.
Den Zahn würde ich ihr knallhart ziehen: "Geschäfte mit mir nur höchst persönlich im Ortstermin und wenn ich feilschen möchte, gehe ich auf einen Basar - verbindlich oder garnicht, und ohne Schmidtchen von Schmidt zu Schmidt; Sekundant dabei gerne, aber kein Adlatus anstatt". Wir reden hier von eckigem Geld, und Du bist Interessent und kein Hanswurst. Freue Dich über jedes schlechte Geschäft, das Du hast seines Weges ziehen lassen. Geschäfte dürfen Spaß machen - aber nur, wenn der Ernst die Hauptsache bleibt. Der Ernst, nicht der Harry. Über den Preis lasse im vernünftigen Rahmen mit Dir reden, aber Schlitten fahren lasse mir Dir nicht !
 
K a t j a

K a t j a

Ist ja albern. Wenn die Käufer Schlange stehen, fällt so ein anmaßender Kandidat sofort raus. Und ja, natürlich hat der Nachbar das größte Interesse, dass nebenan nicht die Hottentotten einziehen.
Die Verkäuferin hat ihm sein Vertrauen geschenkt, warum auch immer. Wenn Du eine solche Entscheidung triffst, willst Du doch nicht mit dem x-ten Kaufinteressenten darüber streiten. Akzeptiere es oder zieh weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben