Nachbarn vor dem Bau über Bauvorhaben informieren?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Wenn man, wie du oben meintest, außenrum fahren kann, würde ich es nicht direkt sagen. Ist ja dann auch nicht wirklich eine Beeinträchtigung
Ja, das ist eine sehr kurze Strecke und ich denke, ich werde es nicht direkt

Am besten gleich mit zum ‚After-Corona-Straßenfest’ einladen (steht bei uns auch noch aus). Und als Tipp für die Zukunft aus eigener Erfahrung: sollte man nennenswerte Geburtstage etc. in der Nachbarschaft erfahren, unbedingt die Gelegenheit nutzen. Kleine Aufmerksamkeiten fördern (meistens) das Nachbarschaftsverhältnis.
Auch, wenn da Nachbarn dabei sind, von denen man jetzt schon weiß, dass man die definitiv nicht einladen möchte

Naja, ihr könnt ja einfach damit anfangen, Euch unverbindlich vorzustellen. Dabei erwähnen, dass es irgendwann mal zu einer Sperrung kommen könnte. Bei uns wurden übrigens immer Flyer verteilt, wenn man zum Richtfest eingeladen wurde.
Vorstellen werden wir uns, aber das mit der Sperrung werde ich nun doch nicht erwähnen.

Die Umleitung kostet quasi 1 min. Zeit. Lediglich die 2 Parteien gegenüber können dann nicht vor ihrem Haus parken, aber das sollte man ja 2-3 Tage aushalten können :
Quintessenz: Du machst es Deinen neuen Nachbarn leicht, Dich willkommen zu heißen, wenn Du die Gelegenheit zur offenen Kommunikation nutzt. Persönlich ist trotz Corona besser als ein Brief.
Wir werden beides tun, einen Brief mit kurzen Infos und Kontaktdaten, diesen geben wir persönlich ab und können dabei evtl. das ein oder andere


Ich bin damals zu den direkten Nachbarn und habe geklingelt und uns kurz vorgestellt.
Ich habe gestern 20 Päckchen „kleines Dankeschön“ von der Lila Kuh Schokolade gekauft. Den Brief werde ich einleiten mit „für Ihr Verständnis“.

Das gebe ich persönlich ab, mit einigen Infos un
kann man machen muss man nicht. Ihr entscheidet. Wenn man einen netten brief schreibt läuft man Gefahr das sich viele Alteingessene genötigt fühlen einzumischen oder genauer hinzuschauen
Ja, das kann gut passieren. Ich habe neulich gehört, dass der Nachbar direkt gegenüber von uns, pensionierter Bauamtsmitarbeiter ist... hoffentlich hat der sich komplett auf seine Pensionierung
Wir sind vor unserer Kernsanierung auch bei den direkten Nachbarn und den übernächsten und auf der anderen Straßenseite (insgesamt 8 Häuser) vorbeigegangen, um Hallo zu sagen und einen kleinen Zettel mit Kontaktdaten zu hinterlassen. Im Nachhinein war das perfekt.
Danke, bei uns werden es auch ca. 10-12 Parteien seien, die die Auswirkungen des Baus evtl. mittragen müssen, bei denen allen bring ich die Schoki mit nem Brief persönlich vorbei.
 
Winniefred

Winniefred

Wir sind vor unserer Kernsanierung auch bei den direkten Nachbarn und den übernächsten und auf der anderen Straßenseite (insgesamt 8 Häuser) vorbeigegangen, um Hallo zu sagen und einen kleinen Zettel mit Kontaktdaten zu hinterlassen. Im Nachhinein war das perfekt. Zu einigen haben wir jetzt nach 5 Jahren einen herzlichen Kontakt, zu allen anderen aber zumindsst ein freundlich, netten. Haben diese Familien später auch explizit zum Richtfest eingeladen. Würden wir immer wieder so machen.


Ach ja, weil ich es gerade lese...wir haben die Nachbarn auch eingeladen, als wir so halbwegs fertig waren. War ein schönes Fest. Wir pflegen auch alle einen sehr freundlichen Umgang mit viel Toleranz. Und wenn man von Anfang an freundlich ist, kommt das meistens auch so wieder zurück.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Beitrag #13 enthält einen Sack voller unvollendeter Sätze, wie von Piet Klocke inspiriert ...
Tut mir leid, ist mir leider nach der Editierzeit aufgefallen.

Die Sätze habe ich übers Smartphone komplett geschrieben, allerdings sind die danach abgehackt.. Mein Thread Titel war auch so, den hat ein Mod freundlicherweise korrigiert.

Deshalb schreib ich jetzt auch vom Laptop und nicht vom Smartphone..
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ach ja, weil ich es gerade lese...wir haben die Nachbarn auch eingeladen, als wir so halbwegs fertig waren. War ein schönes Fest. Wir pflegen auch alle einen sehr freundlichen Umgang mit viel Toleranz. Und wenn man von Anfang an freundlich ist, kommt das meistens auch so wieder zurück.
Wir wohnen aktuell ja in 2. Reihe mit 5 Nachbarn. Davon ist nur 1 weitere Partei Eigentümer, die anderen sind Mieter. Keiner von denen hat sich vorgestellt.. Manch einer bekommt nicht mal den Mund auf, wenn man Moin oder Hallo sagt.
 
S

Simon-189

Hallo,

ich würde auch alle Nachbarn auf dem Laufenden halten. Das kann im Vorfeld vielerlei Spannungen verhindern. Außerdem ist es nie verkehrt, die aktuellen Telefonnummern der Nachbarn für den Fall der Fälle parat zu haben, wenn mal was sein sollte.

Bei uns wissen die Nachbarn aber sowieso alles "live", weil man sich beim Spazieren begegnet oder Samstags beim Bäcker zusammen Schlange steht und sich unterhält. Dorfleben halt.

Hat aber auch den "Nachteil", dauernd gefragt zu werden, was man denn mit dem übrigen Boden vor hat.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben