Multisplit-Außengerät an Dachbalken hängen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Araknis

Araknis

Horrido,

wir haben im aktuellen Haus derzeit keine Klimaanlage, wollen aber eine 2er Multisplit für's Obergeschoss nachrüsten. Da wir einen Dachüberstand von knapp über einem Meter mit offenen Balken haben und ich heute eine sehr unauffällige, aber dennoch leitungstechnisch gut passende Stelle gefunden habe, kam die Idee, das Außengerät einfach an die Dachbalken vor die Wand zu hängen. Dann müsste ich für die Halterung des Außengeräts nicht in die Wand bohren und würde mir einfach vom lokalen Schlosser einen Rahmen für die Balkenmontage schweißen lassen.

Hat das ggf. schon mal jemand gemacht? Google ist nicht sonderlich ergiebig. Ich habe leider keine Erfahrungen, wie sehr so ein Außengerät "brummt", d.h. ob sich da irgendwelche Geräusche trotz Gummidämpfer auf die Dachkonstruktion und damit das Haus übertragen würden.
 
C

cschiko

Also unsere steht auf dem Dach (Altbau aus 1900) und im Betrieb ist sie in dem genau darunterliegenden Zimmer schon zu hören. Das Ganze trotz Konsole mit Schwingungsdämpfern! Die Geräuschentwicklung ist zwar überschaubar, aber man muss durchaus damit rechnen das etwas zu hören ist. Wie stark das ausfällt ist wohl nur schwer vorherzusagen.
 
P

Pitiglianio

Unser Außengerät steht auch auf einer Konsole mit Schwingungsdämpfern auf dem Dach eines Altbaus.
Gerät Comfee, Baujahr 2020.
Außengerät ist im Haus nicht zu hören, auch nicht im direkt darunter liegenden Raum. Von Außen ist das Gerät durch ein leichtes surren zu hören, aber kaum der Rede wert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben