Materialmix ohne Keller, Sockel, feuchtabw. Stoff Isolation

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

E.Curb

Aufgrund der Bodennähe gefährdet auch das vom Erdreich zurückspritzende Regenwasser den Sockelbereich. Auf einen ausreichenden Abstand der Holzteile zum Erdreich ist daher zu achten. Einen zuverlässigen Schutz bildet ein Abstand der untersten Holzteile von 30 cm über dem Erdreich.
Bezieht sich auf Holzteile, die der Witterung direkt ausgesetzt sind --> Fassade
Dein Ständerwerk steht ja geschützt. Und ein Fassadensockel muss sein........
 
R

rocksack

Nur mal so aus Interesse... wie kann man die Konstruktion 'von Außen schützen' und was ist ein 'Fassadensockel'?

Danke!
 
E

E.Curb

wie kann man die Konstruktion 'von Außen schützen'
beispielsweise durch Abdichtungsbahnen, witterungsbeständige Materialien.....

und was ist ein 'Fassadensockel'?
naja in Deiner Zeichnung hast Du ja schon so einen Sockel eingezeichnet (XPS). Mit dem Ausdruck Fassadensockel wollte ich nur klarmachen, dass ich keinen gemauerten Sockel meine, wie ihn Dein Statiker haben möchte
 
R

rocksack

naja in Deiner Zeichnung hast Du ja schon so einen Sockel eingezeichnet (XPS). Mit dem Ausdruck Fassadensockel wollte ich nur klarmachen, dass ich keinen gemauerten Sockel meine, wie ihn Dein Statiker haben möchte
Erstmal DANKE!
Wenn ich das dann richtig verstehe, könnte ich theoretisch den Holzständer direkt auf die Bodenplatte stellen (natürlich fachgerecht ausgeführt mit Abdichtbahn usw.) und dann im unteren Bereich ('Sockel') anstatt der Holzfaserplatte einfach eine witterungsbeständige Dämmung (z.B. XPS) benutzen (mit Bitumen geklebt )?
Also ungefähr so?:
materialmix-ohne-keller-sockel-feuchtabw-stoff-isolation-38090-1.jpg


Das wäre nämlich genau die Alternative nach der ich gesucht habe (weniger Welle und billiger, kein 'Materialmix',...).

LG Mike
materialmix-ohne-keller-sockel-feuchtabw-stoff-isolation-38090-1.jpg
 
J

jamguy

Erstmal DANKE!
Wenn ich das dann richtig verstehe, könnte ich theoretisch den Holzständer direkt auf die Bodenplatte stellen (natürlich fachgerecht ausgeführt mit Abdichtbahn usw.) und dann im unteren Bereich ('Sockel') anstatt der Holzfaserplatte einfach eine witterungsbeständige Dämmung (z.B. XPS) benutzen (mit Bitumen geklebt )?
Also ungefähr so?:
Anhang anzeigen 755


Das wäre nämlich genau die Alternative nach der ich gesucht habe (weniger Welle und billiger, kein 'Materialmix',...).

LG Mike
Dann is ja jetzt alles klar!
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben