Ah ok. Ich denke mit 'Platte' ist die Wolle gemeint. Ist auf den Bilder auf der ersten Seite zu erkennen.
Weil zumindest auf den Bildern ist die Dämmung der EG-Decke durchgezogen.
Kraftschluss bedeutet, daß eine Kraft (wie z.B. Druck) weitergeleitet wird, also von da worauf man die Kraft ausübt über das Medium auf ein drittes Material (wie bei der anderen Wand durch eine dazwischen klemmende Platte auf Eure Wand) - das ist aber hier wohl nicht der Fall, die Bilder von der ersten Seite hatte ich bei dieser Antwort nicht präsent, das ist offenbar ein weichfaseriger und insoweit für einen Kraftschluss nicht geeigneter Dämmstoff. Hartschaumplatten auf Decken, die durchgehend verlegt wären, würden sich für eine solche Übertragung aber durchaus eignen. Wenn der "Stromkreis" einer Vibrationsübertragung einmal geschlossen ist, bewirkt ein Knick um 90° wie von Decke auf Wand oder von Wand auf Querwand keine Abschwächung (diese schleicht lediglich mit zunehmender Entfernung vom Erregungsherd), sondern lediglich eine hörphysiologisch nicht relevante Phasenverschiebung. Durch Interferenzen können sich die phasenverschobenen "Zweige" der Vibrationsausbreitung zudem noch in einem hörbaren Bereich so addieren, daß sie da stärker wahrgenommen werden als an der Quelle selbst - zumindest aber so, als habe auf dem Weg keine Abschwächung stattgefunden. Ich bin leider nicht Herr Ebert oder Herr Yogeshwar, daß ich das trivial-verständlich begreifbar machen könnte jedenfalls kann kurz gesagt ein Dröhnen, was einmal ins Gebäude übergetreten ist, nach mehreren Ecken um ein Dutzend Meter weiter gefühlt sogar störender sein als direkt neben der Quelle. Daher ist wichtig, der Schallübertragung konsequent und gründlich zu wehren. Umgekehrt braucht es auch kein kriminelles Maß an bedingtem Schlampereivorsatz, damit es zu Akustikmängeln kommen kann. Einfache Fehler genügenWas genau bedeutet Kraftschluss?
Wie bei Fensterscheiben, Ränder veklebt damit das Gas nicht rausrieselt ?Ränder verklebt damit der Sand nicht herausrieselt
Darf ich mal blöd fragen wie ihr weiter vorgehen wollt?Langsam geht es an die Nerven. Heute war neben an Besuch und die Kinder haben freigedreht. Wir konnten die Kinder laufen und spielen hören, mit irgendwas an Wand oder Boden schlagen hören, sie haben geweint während sich die Elter und der Besuch unterhalten haben.
Die Unterhaltungen als auch die Schläge waren sogar im Dachboden hörbar und zu unserer Verwunderung in den Außenwänden. ops: ops: ops:
Da kann mir niemand sagen, dass es an einer Elektroinstallation liegen soll.
Wir werden jetzt einen Schallgutachter beauftragen.
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Pflastersteine von Sand befreien | 18 |