Lage Lage Lage! Oder doch nicht?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Man soll unterscheiden. Die Lage wird dann wichtig, wenn ich das Haus mal verkaufen will. Dazu schätze bitte ein, wie dieses Dorf sich zukünftig entwickelt. Wird es aussterben? Finger wech. Wird es infrastrukturell besser angebunden? Super. Lang zu. Gibt es Gewerbeansiedlungen? Lang zu.
Das andere ist, wirst Du Dich da wohl fühlen können? Das Haus ist ja nicht nur Investment, sondern auch Heim, Refugium, Ort der Beheimatung. Das frage Dich, will ich da echt wohnen? Wenn ja, mach es. K
 
C

Camille1984

Danke Nordlys für diese Fragen!

Wird das Dorf aussterben?
Ich denke, mit großer Sicherheit, nicht. Die "Dörfer" hier in der Gegend vergrößern sich zunehmend und weisen regelmäßig neue Baugebiete aus. Zudem ist auch auf dem Gebrauchtmarkt nichts zu finden. Das zeigt eigentlich, dass auch der Altbestand bewohnt ist. Leerstand scheint es nicht zu geben?

Will ich das Haus verkaufen?
Eigentlich sage ich hier deutlich nein. Ich bin Beamtin und kann nicht so einfach aus dem Ländle weg. Ich mag meinen Arbeitsplatz sehr und kann mir vorstellen dort alt zu werden. Als Problem sehe ich eher, dass ich vielleicht doch noch einmal einen tollen Mann kennenlernen könnte. Dann muss eine Lösung her.

Wie wird sich das Dorf zukünftig entwickeln?
Das weiß ich natürlich nicht. Gewerbe findet sich hier in jedem noch so kleinen Dorf. Ist eben Baden-Württemberg. Aber natürlich haben die Gemeinden direkt an der Bundesstraße noch mehr Gewerbegebiete. Die Infrastruktur ist akzeptabel. Das Kind kann per Bus zur Schule oder zu einem größeren Bahnhof. Es kann auch nach der Schule Hobbys in der Stadt nachgehen und später mit einem öffentlichen Bus nach Hause. Abends und nachts sieht es natürlich eher mau aus.
Aktuell muss ich auch zu den Hobbys fahren (er ist 6) und es stört mich nicht. So war es in meiner Familie schon immer. Auch ist es für mich selbstverständlich nachts aufzustehen, um ihn abzuholen. Aber ja, ein Auto mit 18 musste es bei mir auf dem Land sein und wird es bei meinem Sohn dann auch sein müssen.
Zukünftig wird es in der Nähe noch eine große neue Umgehung für die B29 geben. Da werden die Preise bestimmt noch mehr steigen.

Die wichtigste Frage: Kann ich mich wohlfühlen?`
Ich bin hier in die Gegend gezogen, weil ich hier eine tolle Arbeitsstelle gefunden habe. Das war es mir wert, weit weg von meinen Eltern zu sein. Ich habe ein Hobby, bei dem der neue Ort auf dem Weg liegt -> Vorteil. Generell gibt es ein recht reges Vereinsleben in dem ich mich auch wiederfinden könnte. Ich denke, man muss auch am Dorfleben teilnehmen, um dort ein Fuß auf den Boden zu bekommen. Andererseits erhoffe ich mir natürlich lokale Kontakte durch ein Neubaugebiet. Allerdings finde ich es schwierig zu sagen, wie wohl man sich am Ende fühlen wird. Ich denke, je größer der Ort, desto einfacher.

Argh...ich hadere am meisten mit der Entfernung. In meinem Traumort gibt es leider das Einheimischenmodell und da hab ich laut Amtsaussage einfach keine Chance und der Preis wäre auch schon wieder um die 200€.
 
Nordlys

Nordlys

Lehrerin? Geordnete Arbeitszeit. Kein Schichtbeginn im Januar um 6 in der früh, Arbeitsende im Hellen, Ferien, na, das ist doch zumutbar mit der halben Stunde. Also wir Schleswigholsteiner haben da oft weitere Wege.
 
C

Camille1984

:-)

Joa Lehrerin... Da mein Klientel allerdings ein Einzugsgebiet von 75km in jede Himmelsrichtung hat, kann ich in jedem zukünftigen Wohnort irgendwo Schüler treffen. Wäre also kein Argument ;-).

Wie gesagt, in München Stadt war ich länger unterwegs und auch da hatte ich wenig Wahl.

Ich glaube, ich tu mir so schwer, weil viele Kollegen näher wohnen und man ja heutzutage sagt, man solle näher an den Arbeitsplatz wegen Auto, Umweltverschmutzung, Kosten etc...
Aber vielleicht macht mir auch einfach diese Endgültigkeit ein bisschen Muffensausen. Dieses vielleicht findet sich ja doch was besseres...
Aber das ist ein Problem von mir.
 
Nordlys

Nordlys

Kennst Du Hirnforschung? Roth? Fühlen, Denken, Handeln. Erst das Gefühl, dann liefert die Vernunft das Argument, das das Gefühl will, dann tut man wie man fühlt. Haben sie an 1000 nden Versuchen so erwiesen.
Somit stell Dich auf das Land, wo Dein Haus sein würde. Was fühlst Du? Und so handle auch. Dann bist Du mit Dir identisch. Karsten
 
Y

ypg

25 km sind nix. Ich hatte mal 40km in die nächste Großstadt... wie sehr viele.
Mittlerweile hab ich 9km und genieße das, ja.
Dennoch: bei uns auf dem Land, also kleine Städtchen, Gemeinden, dazwischen Dörfer, Spargel- und Salatfelder, Großstadt nördlich von uns, sind 20/30 km „über die Dörfer“ absolut normal.
Auf der Autofahrt hörst Du Hörbücher oder lernst nochmal Italienisch :)

Sag mal, von wo holst Du Deinen 6-Jährigen nachts ab?
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97280 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben