Kfw40, Förderprogramm 300 "Geringverdiener"

4,80 Stern(e) 10 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Baustrom für 3-5k€? Wo lebt ihr und was kostet der Strom bitte? Wir zahlen aktuell 33,4cent pro kWh für den Baustrom. Außer Aufheizprogramm sollte da nichts groß an Strom anfallen. Bautrockner und Heizer ist nicht unbedingt nötig... Ansonsten laufen viele Geräte der Handwerker mit Akku.
Auch die Akkugeräte wollen aufgeladen werden. Wobei die vermutlich eher Kleinkram sind. Was aber reinhaut sind so Dinge wie Kran, Putzsilo und Maschine, Estrichsilo (mit Durchlauferhitzer). Im Winter lassen die Handwerker auch gerne einen Heizlüfter laufen. Wenn das Ding einen Starkstromstecker hat, weißt du was Sache ist. Estrichtrocknung braucht richtig was und kommt in der Regel kurz nach dem Grundputz innen. Also jede Menge Feuchtigkeit. Kann man ohne Bautrockner machen, wenn man neben der Baustelle wohnt und 5 mal am Tag lüftet. Und dann kamen gegen Ende der Estrichtrocknung noch die Gipser und haben angefangen, alles für den Oberputz und Malern abzukleben. Da war der Bautrockner eigentlich schon raus und musste wieder rein.
Die ganzen Starkstromgeschichten sind dann auch nicht mehr mit der Kabeltrommel zum Nachbarn erledigt. Selbst wenn der Starkstrom in der Garage hat, der ist sicherlich nicht ausreichend abgesichert
 
X

xMisterDx

Es gibt keinen Starkstrom... zum hundertsten Mal...

Wir hatten am Ende knappe 500 kWh auf der Baustromuhr stehen. Insofern sind 3-5.000 EUR für Baustrom fern jeder Realität. Das wären 9-15.000 kWh.
Absoluter Unsinn.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und bei uns liefen nach dem Estrich knapp 6000 kWh durch. Rest weiß ich nicht, das ging auf die Kosten des GU. So verschieden kann die Welt sein.

PS: mir ist egal was nach DIN schlagmichtot Starkstrom ist oder auch nicht. Umgangssprachlich gibt es den
 
K a t j a

K a t j a

Ich werde hier nicht weiter schreiben aus Gründen.
Das war schon seit #1 zu erwarten.
Schade, dass Ihr schon unterschrieben habt und nicht eher in diese Diskussion gestartet wart.
Wäre das mein Projekt, würde ich hier aber weiter Rat suchen, denn der ist kostenfrei, ehrlich und mit reichlich Erfahrung gespickt. Auch wenn das erstmal hart ist, einige Wahrheiten schlucken zu müssen, am Ende könnt Ihr nur gewinnen.

Leider sehe ich auch die ein oder andere Finanzlücke und vermutlich noch ein paar Überraschungen auf Euch zu kommen. Meine Empfehlung: verhandelt mit dem GU, dass einzelne Posten noch aus dem Vertrag raus genommen werden können, falls absehbar ist, dass das Budget nicht reicht. Das ist übrigens keine Schande oder irgendwie fehlerhaft geplant. Irgendwas Unerwartetes passiert fast immer und dann fehlen schnell mal 20K. Wir haben auch kurzerhand die Fliesen in Eigenleistung organisiert und den Posten beim GU gestrichen weil Geld alle.
 
O

Offtopic

Nur mal als Bsp. bei uns:
Wasseranschluss all inkl. 1300€ für 5m
Stromanschluss all inkl. 1500€ für 15m
Abwasseranschluss kostenlos, eigener Tiefbauer bis Schacht 2100€ inkl. 25m DN110/160
Telekom all inkl. 899€ für 15m

Überraschend kam bei uns hinzu:
Schallschutzfenster +5k€
Radonabdichtung +5k€
Mehr Aushub/Abfuhr 20k€ statt 10k€ lt. Angebot

Ansonsten sind hier viele viel zu streng bin ich der Meinung. Es gibt auch Häuslebauer die nicht hohe Ansprüche haben.
Hast du deine posten mal zusammen gerechnet..aber wie können Schallschutz Fenster eine Überraschung sein?

Aber hier werden wieder Äpfel und Birnen verglichen ein Fertighaus mit Trockenestrich, da reicht im Sommer vermutlich 500kwk.

Ein genaueres 250m2 Haus mit Estrich und Wärmepumpe und Heitstab eher 5000khw. Dann noch im Winter wenn die Bauarbeiter frieren und schon hat man 10000kwh.

@HausNummer 9

Jeder der hier was beiträgt hat im Grunde Recht nehme das alles einfach als Hinweise mit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben