Kfw-Kredit soll ab 01.07. günstiger werden

4,80 Stern(e) 15 Votes
B

BauherrFranken

Damit verlangt der Energieberater dann mehr als unser Architekt für die gesamte Planung! Das ist doch irre!
 
G

guckuck2

Tja, was soll ich sagen: unser Energieberater kostet 8570€ (KfW55, 190qm)... Ist leider schon beauftragt
Ich hab zwar aus dem Bekanntenkreis gehört, dass "zufällig" genau der förderfähige Betrag auf der Endrechnung stand, aber 8570€ .... wow!
Sorry, aber warum unterschreibt man sowas? Habt ihr keine Vergleichsangebote gehabt?
 
A

Acof1978

Ich hab zwar aus dem Bekanntenkreis gehört, dass "zufällig" genau der förderfähige Betrag auf der Endrechnung stand, aber 8570€ .... wow!
Sorry, aber warum unterschreibt man sowas? Habt ihr keine Vergleichsangebote gehabt?
Kam vom BU. Kostet uns mit dem Zuschuss und Abzug von 2k € vom BU dann ca. 1.200 €. Also ist es verschmerzbar.
 
G

guckuck2

Der BU hat dir von 3k dann 2k zurück erstattet ;-)

Aber was soll man sich beklagen, wenn andere mit Fördergeld gefüttert werden. Das Förderziel ist mehr KFW Häuser hinzustellen und das wird ja erreicht.
 
A

Acof1978

Der BU hat dir von 3k dann 2k zurück erstattet ;-)

Aber was soll man sich beklagen, wenn andere mit Fördergeld gefüttert werden. Das Förderziel ist mehr KFW Häuser hinzustellen und das wird ja erreicht.
6.780 € kostet der Berater
- 3.390 € Zuschuss
- 2.000 € BU
= 1.190 € eigener Anteil.
 
B

BauherrFranken

Ich möchte nicht wissen, was zwischen BU und EB so fließt. 6.780 Euro sind doch ein Witz.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben