Ikea Kallax - maximale Belastung

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

TobWen

Wenn das Ding auf dem Boden steht, dann Brett darauf, damit sich die Füße nicht durch die Oberfläche drücken können und fertig.
Aber Kallax kann nur 20 kg, die Mikrowelle wiegt leer 21 kg. Oder verteilt sich das Gewicht mit einem zusätzlichen Brett besser? Wobei der von dir genannte Metod natürlich preisgünstiger als ein KALLAX wäre. Habe den vorher nicht in Betracht gezogen
 
T

Tux

Ich denke, die Belastung kann deutlich höher sein, wenn das Teil auf dem Boden steht und etwas oben darauf.
Die Mikrowelle hat bestimmt 4 kleine Füße mit einer geschätzten Fläche von 4 cm². Da für den Druck bekanntlich p = F/A gilt, wird dieser ziemlich hoch. Ob das eine dünne Hartfaserplatte aushält, würde ich nicht ausprobieren wollen. Du kannst es auch ausrechnen und bei Herstellern recherchieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben