Heizungsrohrtausch in Sonnenhaus empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Janny_D

Hallo,

ich überlege ein Haus mit Baujahr 2010 mit einer speziellen Heizung zu kaufen. Es ist ein sogenanntes Sonnenhaus. Es zeichnet sich durch einen thermisch isolierteren 8000l-Wasserspeicher zentral im Haus aus. Der Tank wird mit Solarthermie beheizt und reicht über große Teile des Jahres um das Haus mit Warmwasser (z.B Fußbodenheizung) zu versorgen.

Allerdings sehen Teile der Rohre nicht mehr so gut aus. Ein Bild seht ihr unten angehängt.

Ich bin leider nicht vom Fach, aber könnte es sein, dass das Warmgelötet ist? Ist das noch Stand der Technik?

Es scheint in der Vergangenheit undicht gewesen zu sein. Ist das in diesen Mengen normal? Oder könnte das Kondensat sein? Wäre es eine Option dieses Rohr zu tauschen? Alle Rohre tauschen scheint mir sehr aufwändig.

Was würdet ihr empfehlen?
Bitte um konstruktive Empfehlungen und die klare Empfehlung, falls das eurer Meinung nach ein Fass ohne Boden ist und ich besser die Finger davon lassen soll.

Danke, Viele Grüße
Janny


IMG_9118.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben