Grundsteuermessbetrag verständinssfrage

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Wobei der Hebesatz alleine ohne den Grundsteuerwert nichts aussagt. Ob jetzt 810 Äpfel oder 470 Birnen mehr sind...
Nach allem was man so hört, scheint bei den allermeisten ja ein deutlich größerer Messbetrag herauszukommen als vorher. Deshalb auch der große Aufschrei. Insofern wäre die Erwartung, dass die meisten Kommunen den Hebesatz senken
 
Tolentino

Tolentino

Nee, die Erwartung war, dass die Gemeinden den Hebesatz vor 25 anheben, damit sie ihn zu 25 dann senken können um zu sagen, wieso ist doch Aufkommensneutral - haha ätschibätschi!

Insofern ist die Berliner Ankündigung den jetzt schon zu senken eigentlich fair. Und ja den neuen Grundsteuerwert habe ich ja für meine ETW schon bekommen und der ist auf jedenfall höher. Was das jetzt für die Grundsteuer mit 470% Hebesatz bedeutet muss ich mal gucken
 
WilderSueden

WilderSueden

Nee, die Erwartung war, dass die Gemeinden den Hebesatz vor 25 anheben, damit sie ihn zu 25 dann senken können um zu sagen, wieso ist doch Aufkommensneutral - haha ätschibätschi!
Da verweise ich nochmal auf meinen vorherigen Post. Die Gemeinden haben relativ wenig Möglichkeiten, an zusätzliches Geld zu kommen und in den letzten Jahren viele neue Aufgaben bekommen, die finanziert werden wollen. Es steht jedem frei, seinem Gemeinderat eine Erhöhung der Kita-Gebühren oder Schließung der Schwimmbäder oder Ausdünnung des ÖV oder ... vorzuschlagen statt einer Erhöhung der Grundsteuer
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem in einer Demokratie ist halt, dass es selten belohnt wird, wenn jemand mit offenen Karten spielt. Offene Steuererhöhungen sind ebenso unpopulär, wie die Streichung von Subventionen. Deshalb macht man so gerne Schulden und wenn das nicht geht, zieht sich die Politik auf solche Manöver zurück. Die sind für eine Demokratie aber auch problematisch, weil sie eben das Gegenteil vom mündigen Bürger implizieren.
 
H

HungrigerHugo

Da verweise ich nochmal auf meinen vorherigen Post. Die Gemeinden haben relativ wenig Möglichkeiten, an zusätzliches Geld zu kommen und in den letzten Jahren viele neue Aufgaben bekommen, die finanziert werden wollen. Es steht jedem frei, seinem Gemeinderat eine Erhöhung der Kita-Gebühren oder Schließung der Schwimmbäder oder Ausdünnung des ÖV oder ... vorzuschlagen statt einer Erhöhung der Grundsteuer
ÖVPn und Kinderbetreuunggibt es schon sehr lange. Was sind die ganzen neuen Aufgaben?
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben