Grundsteuermessbetrag verständinssfrage

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

ich habe jetzt meinen Grundsteuermessbetrag geschickt bekommen = 63 Euro. Wie hoch ist denn jetzt meine Grundsteuer? Kann ich Sie mir irgendwo ausrechnen? Gibt es dafür Rechner?

Bitte Einmal um Hilfe.
 
X

xMisterDx

Grundsteuermessbetrag x Hebesatz der Kommune = Grundsteuer.
An meinem Wohnort z.B. aktuell 495 vom Hundert, also Faktor 4,95.
 
Tolentino

Tolentino

Gibt nen Rechner. Google mal.
Achtung der Berechnet nur, wie es nach dem Aktuellen Modell (Bundesmodell oder Landesmodell) und dem aktuellen Hebesatz deiner Kommune sein würde.
Der Hebesatz kann aber noch angepasst werden. Bzw. sollte, da ja das Aufkommen sich nicht ändern soll. Aber ich glaube da noch nicht so recht dran...
 
wp.seeker

wp.seeker

Die online Rechner rechnen mit veralteten Hebesätzen. Zumindest unsere Gemeinde hat diese schon erhöht.
Man findet oft auf der Webseite der Gemeinde zumindest aktuelle Hebesätze, oft unter dem Stichpunkt Satzung. Muss nicht heißen, dass die 2025 auch noch so sind. Ich gehe von höheren Hebesätzen aus.
 
D

DaGoodness

Der Hebesatz kann aber noch angepasst werden. Bzw. sollte, da ja das Aufkommen sich nicht ändern soll. Aber ich glaube da noch nicht so recht dran...
Da glaube ich auch nicht dran.
Unser jetziger Grundsteuermessbetrag liegt bei 93€.
Der neue liegt bei 117€.
Aktueller Hebesatz liegt bei 930.
Fürs nächste Jahr ist schon eine Erhöhung auf 980 angekündigt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben