Gesundheits und Sicherheitsplanung durch Bauherr üblich?

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Many541

Ist es üblich, dass die Gesundheits und Sicherheitsplanung durch den Bauherr erfolgt? Insbesondere dann wenn man Schlüsselfertig mit Generalunternehmer baut? Wie war das bei euch? Musstet ihr das auch selbst machen oder extern vergeben?
 
O

Osnabruecker

Ist eine Bauherrenaufgabe.
Er kann sie natürlich delegieren.

Bei uns gab es offiziell keinen, weil auch keiner gefragt hat.
 
S

sysrun80

Bei unserem GU Vertrag stand bei Inklusivleistungen "Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)".
 
11ant

11ant

Die Erfordernis eines SiGeKo ist m.W. in keinem Bundesland von der Größe des Bauvorhabens abhängig, also grundsätzlich auch beim Einfamilienhaus gegeben. Zumindest, wo man als "Bauleiter" auch "Schwiegervater" ins Formular schreiben darf, ist es in der Praxis aber oft keine Aufgabe einer speziellen Person, und dann eben eine "Bauseits-" Leistung (also des Bauherrn) oder eine inklusive-Leistung bei den nicht zu discountigen Generalunternehmern.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wird häufiger an den Bauherrn abgedrückt und von diesem in der Praxis ignoriert. Bei meinem GU kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da jemand für Sicherheit zertifiziert ist...zum Glück ist die Baustelle jetzt durch...
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben