Für den Wärmeschutz sind Holzweichfaserplatten gut geeignet?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

Kurt1985-1

Klar kostet das Geld und es ist wirklich zu überlegen, ob das sinnvoll ist. Ich bin davon nicht überzeugt. Ich weiß, nicht ob viel etwas bringt.
 
H

Hannes1983-1

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Es geht dabei um einen Bestandsbau und ich denke die 160 mm ist schon ordentlich. Natürlich muss es der Sparrenquerschnitt hergeben. Jetzt habe ich gelesen, dass auch 120 oder auch 140 mm ausreichend sind und ohne Aufspardämmung.

Ich warte auf weitere sinnvolle Antworten.
Vielen Dank
 
L

Louis-1

Ich mag diese Platten und ich habe schon einige verarbeitet, aber in diesem Fall denke ich, die wollen verkaufen. Denn oft bringt die Masse nicht viel. Wenn im Sommer die Sonne reinknallt, dann erwärmt sich der Raum. Im Winter wollen wir die Kälte im Raum lassen. Also besitzen die meisten Dämmstoffe eine große Wärmespeicherfähigkeit. So ist das ausreichend.
 
H

herrmann-1

Hallo,

Die 160 mm ist doch bei einer Sanierung schon recht gut. Dabei kann ein wenig gepuscht werden und darauf die Holzweichfaserplatte mit 35 oder 60 mm ist schon ausgesprochen gut. Das mit dem Hitzeschutz sehe ich so, das ist eine gute Strategie des Verkäufers.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
 
R

Regina-1

Die Diskussion ist etwas abgeflaut, aber mir ist eines klar, es geht nur geringfügig über die Masse von dem Nachweis der sommerlichen Wärmehitze. Aber was dem Hannes vorgeschlagen wurde, ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben