Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung...

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

NiteChylde

3,75% war schon richtig, ja. ;-)

Ich hätte, bei 25 Jahren Sollzinsbindung und der Darlehenshöhe, mit circa 3,5% gerechnet. Deswegen wollte ich halt hier mal nachfragen und Meinungen einholen, da in unserem Umfeld niemand aktuell baut bzw. kauft und wir keinerlei Vergleichsmöglichkeiten haben.
 
A

*Andre*

Hallo nordanney,

laut obige Auflistung ist der Verkehrswert 250.000 €.
Aufgenommen werden müssen 173.500 €.
Rest Eigenkapital bzw. aufgrund des Zwangsverkaufes.
Rechne ich den s. g. Sicherheitsabschlag von 10% ein ergibt sich ein Beleihungswert von 225.000 €.
Somit liegt der Beleihungsauslauf (173.500/225.000*100) bei 77,11 %.
Es gibt da allerdings Unterschiede.
Manche Banken gehen auch rein vom Verkehrswert des Objektes aus, andere wiederum nicht.
Aber aufgrund dessen, finde ich den Zinssatz etwas hoch.

Schönes Wochenende allen!


VG
André
 
N

NiteChylde

@André: Die Banken, mit denen wir gesprochen haben, gehen anscheinend tatsächlich alle nur vom Kaufpreis aus. Allein das Grundstück hat jedoch einen Wert von knapp 145.000 Euro, laut BORISplus NRW (782m² x 185,- Euro), das Haus ist komplett renoviert / saniert, alles tiptop in Ordnung. Und das schreibe ich nicht nur, weil wir das Haus kaufen wollen. *g*

Eine Frage noch nachgeschoben:

Welchen Spielraum haben die Banken bei Immobilienkrediten? Wenn ich kommende Woche Versuche, den Banker herunterzuhandeln, habe ich da eine gute Chance oder sind die an die vom Computer vorgegebenen Zinsen gebunden?
 
N

nordanney

Verkehrswert ist lt. Definition der Wert, der am Markt erzielt wird. Da hilft ein Gutachten wenig, es scheint ja auch niemanden zu geben, der den Wert gem. Gutachten bezahlen möchte. Frag fünf Gutachter, und Du bekommst fünf unterschiedliche Werte:rolleyes:

Spielraum bei Zinsen gibt es immer. Ideal wäre natürlich ein Gegenangebot. Was tatsächlich rauszuholen ist, musst Du allerdings selber abtasten. Im schlimmsten Fall ist das Ergebnis = 0 , aber fragen und verhandeln kostet nichts!
 
N

NiteChylde

Verkehrswert ist lt. Definition der Wert, der am Markt erzielt wird. Da hilft ein Gutachten wenig, es scheint ja auch niemanden zu geben, der den Wert gem. Gutachten bezahlen möchte. Frag fünf Gutachter, und Du bekommst fünf unterschiedliche Werte:rolleyes:
Gab schon genug Interessenten, die den ursprünglichen Kaufpreis von 249.000 Euro zahlen wollten, da sind aber regelmäßig die Finanzierungen geplatzt.

Mittlerweile machen die Banken den Vorbesitzern halt tierisch Druck, weil die ihr Geld sehen wollen, hinzu kommt, das die Vorbesitzer sich schon vor einiger Zeit getrennt haben und jetzt so langsam alles abgewickelt haben wollen, um endlich mit ihrem alten Leben abschließen zu können.

Naja, ist ja auch wurscht im Endeffekt, Fakt ist, das die Banken i.d.R. nur von unserem jetzigen Kaufpreis ausgehen. Leider... ;-)

Spielraum bei Zinsen gibt es immer. Ideal wäre natürlich ein Gegenangebot. Was tatsächlich rauszuholen ist, musst Du allerdings selber abtasten. Im schlimmsten Fall ist das Ergebnis = 0 , aber fragen und verhandeln kostet nichts!
Ich muss nächste Woche dann mal über mich hinauswachsen, Verhandlungen sind eigentlich nicht meine große Stärke, zumindest nicht in solchen Bereichen.

Wir können auch mit den jetzigen Zinsen gut leben, aber alles, was noch runtergeht, nehmen wir natürlich gerne mit.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67812 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben