Finanzierung / 10 oder 15Jahre - evtl. splitten sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Musketier

Musketier

@Brian

ich vermute du verwechselst bei der Aufstockung Elterngelt und Mutterschaftsgeld.
Beim Mutterschaftsgeld (2 Monate) stockt der Arbeitgeber auf, nicht aber die restliche Zeit beim Elterngeld.

@ Baufamilemuc
Bei den meisten von mir durchgerechneten Varianten mußte der Zins auf ca. 7% steigen, damit sich so ein langes Darlehen lohnt.
Sollten die Zinsen wirklich so hoch steigen, steigt auch die Inflation und damit vermutlich auch die Gehälter. Durch die dann möglichen Sondertilgungen ist man viel früher fertig mit tilgen. Meiner Meinung nach muß man einen Mittelweg gehen, sonst bezahlt man jahrelang zu viel Zinsen und Zuwenig Tilgung.
 
B

brian73

hallo, wir haben heute ein neues Finanzierungsangebot bekommen: 20jahre Zinsbindung, 2,38% eff. - das passt für uns wie angegossen. jetzt muss nur noch die (nach)Verhandlung mit der Baufirma für uns laufen und dann sind wir ganz nah dran. evtl. liegt das neue Angebot auch an der Zinssenkung der EZB - jedenfalls ist das deutlich besser als das letzte (280.000 - Eigenkapital 75.000, 205.0000 = 155.000 Bank und 50.000 kfw).
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben