Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm?

4,80 Stern(e) 6 Votes
E

eenuep1

Bei max 20% statt 100% zusätzlichem Bedarf wären das 3000 kWh - dann stimmt der Werte des Anbieters vmtl. doch.
 
D

dertill

Meine Gesamtberechnung ergab einen Energiebedarf von 5000 kWh/Jahr für das"KfW 40" Haus mit 81 qm Wohnfläche. Es ist möglich, dass ich mich irgendwo verrechnet habe.
So kannst du das nicht rechnen bzw. Einige Annahmen sind da zu positiv.

Als Fläche bei den Transmissionsverlusten immer die äußere Fläche wählen.
Dazu pauschal 0,05 W/m2K bei der Wandfläche für Wärmebrücken aufschlagen.
Fenster sind nur beim Glas 0,6.(Uw-Wert) Mit Rahmen eher 0,8-0,9 (Uf-Wert).

Für die Gesamtberechnung nicht Durchschnittstemperatur und Tage nehmen.
Such dir für deine Region die Heizgradtage für 22° Innentemperatur und 15° Heizgrenztemperatur raus.
Die setzt du dann auch für die Lüftungsverluste an und rechnest mit einer Luftwechselrate für das Gesamtvolumen von 0,4/h-0,5/h.
Mit Wärmerückgewinnung kannst du davon 50% abziehen. Die Anlage mag 90% Wirkungsgrad haben, aber du hast auch so Undichtigkeiten.


Ich habe das für ein anderes Haus gerade erst hier vorgerechnet. Finde das selbst nur gerade nicht wieder.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben