Denkmalschutz, wen interessiert das eigentlich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AngelusNoctis

Hallo,
natürlich würde ich sowas nie tun, aber nur mal aus Interesse:

Nehmen wir mal an ich würde ein Fachwerkhaus mit Denkmalschutz kaufen und würde gerne eine Wand einreißen, was aber nicht geht wegen Denkmal.

Wenn ich nun einen Statiker kommen lassen wegen der Wand, interessiert der sich dann für den Denkmalschutz?

Und wenn der Statiker nun sagt die Wand kann weg und ich würde eine Firma kommen lassen und sagen die Wand soll weg, interessieren die sich dann für den Denkmalschutz?

Oder anders: Wenn ich nun einfach kackendreißt die Wand einreiße, wen interessiert das?

MfG
 
Y

ypg

Natürlich würdest Du es nicht tun!
Der Verstoß gegen das Denkmalschutzgesetz ist eine Ordnungswidrigkeit. Das Bußgeld kann bis zu 250.000 € hoch sein.
 
wpic

wpic

Es interessiert so lange niemanden, wie es nicht bemerkt wird. Ansonsten: s.o. Die Denkmalbehörde kann den Rückbau anordnen und zusätzlich ein Bußgeld verhängen. Die Einschränkungen, die mit dem Denkmalschutz verbunden sind, klärt man natürlich auch bereits vor Kauf des Hauses. Dafür gibt es ggf. die professionelle Kaufberatung eines Fachwerk- und altbauerfahrenen Architekten.
Im übrigen kann ich aus der Begutachtung etlicher Schäden an Fachwerkbauten das Resümee ziehen, das Tatkraft und Unkenntnis der Materie keine erfolgversprechende Kombination ist. Kommt aber leider häufig vor.
 
A

AngelusNoctis

Das ist klar, die Frage war ja jetzt wie sollte jemand von der Denkmalbehörde davon erfahren? Die kontrollieren ja bestimmt nicht jedes Jahr alle Fachwerkhäuser in Deutschland.
 
andimann

andimann

Hi,
wenn die Änderung von außen sichtbar ist und das Haus nicht gerade total abgeschieden im Wald steht, kann das schon ziemlich schnell mal jemanden auffallen.
Und wenn du auch nur innen was änderst, werden deine Nachbarn deine Bauarbeiten mitbekommen. Und es gibt in diesem Land leider immer viele Leute, die sich in bester Blockwartmanier dazu berufen fühlen, darüber zu wachen, dass jede Vorschrift ganz genau befolgt wird.

Viele Grüße,

Andreas
 
D

DG

Oder anders: Wenn ich nun einfach kackendreißt die Wand einreiße, wen interessiert das?
[...]
Wie sollte jemand von der Denkmalbehörde davon erfahren?
Wenn es eine tragende Wand ist, wird Dich das sehr schnell interessieren. Wenn es keine tragende Wand ist, wird das die Denkmalbehörde natürlich nur dann mitbekommen, wenn es einen ordentlichen förmlichen Bauantrag gibt oder wenn das Haus mal (ggflls. nach einem Hinweis) überprüft wird.

Auf die Konsequenzen wurde bereits hingewiesen.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben