Beheiztes Gebäudevolumen berechnen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bestens

Ich habe vom Energieausweis die Gebäudenutzfläche gegeben, diese beträgt 277 Quadratmeter. Ist dann das beheiztes Gebäudevolumen ungefähr das Dreifache? Also ca. 831 Kubikmeter?

Es geht nicht um eine 100% exakte Rechnung, sondern nur ungefähr.
 
L

lesmue79

Warum nimmt man nicht die 277 m2 x die Lichte Raumhöhe? Falls es mehrere Etagen sind in eine davon mit Dachschrägen dann dann nen Mittelwert?
 
B

bestens

Warum nimmt man nicht die 277 m2 x die Lichte Raumhöhe? Falls es mehrere Etagen sind in eine davon mit Dachschrägen dann dann nen Mittelwert?
wird das so berechnet? Ich weiß es ja nicht, ist ja eine Frage. also müsste ich dann z.B.:

Erdgeschoss lichte Raumhöhe: 2,5m also 277*2,5 und dann dazu noch das Obergeschoss: 277*2? Oder wie berechnet man das am besten?
 
B

bestens

wird das so berechnet? Ich weiß es ja nicht, ist ja eine Frage. also müsste ich dann z.B.:

Erdgeschoss lichte Raumhöhe: 2,5m also 277*2,5 und dann dazu noch das Obergeschoss: 277*2? Oder wie berechnet man das am besten?
moment mal.. Kann ich nicht einfach die Berechnung vom "Umbauten Raum" nehmen und da dann einfach alle unbeheizten Räume abziehen und nur die beheizten Räume einbringen?!
 
L

lesmue79

Vielleicht erklärst Du Mal was Du genau vorhast? Willst Du ne Heizlast abschätzen, oder wo soll das ganze hinführen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben