Banken mit langer bereitstellungs-Zinsfreier Zeit bei Neubau

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tom1978

Sehr interessant. Damit ist gemeint, dass man die Planung vom Bau selbst trennt und somit erst einmal nur für die Planung bis zur Baugenehmigung zahlen muss, oder? Machen die Massiv/Holz-Fertighausanbieter das überhaupt mit?
Bei uns ja. 5% des Angebotes ist der Planungsbetrag. Wird dann beim Werkvertrag abgezogen.
 
X

Xephar0s

Eine Möglichkeit sich die Bereitstellungszinsen zu sparen könnte auch sein, dass der noch nicht abgerufene Betrag nach Ende der bereitstellungszinsfreien Zeit auf dem Konto (wenn es bei der finanzierenden Bank ist) „geparkt“ wird. So fällt wohl das Verwahrentgelt an, aber man fährt damit in der Regel besser als mit Bereitstellungszinsen. Geringes Risiko hat man natürlich wenn man dann noch weit über der Einlagensicherung liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben