Finanzierung Einfamilienhaus Kaufpreis 365k, Baunebenkosten, 150k Sanierung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Wo hast du 1,56 gesehen?
Der KfW 124 beginnt bei 3,46%.
Der KfW 261 ist günstig, aber maximal 150k bei KfW 85EE oder 120k bei KfW85. Dazu entstehen euch aber vermutlich höhere Kosten um auf den Energiestandard zu kommen + Kosten für den Berater. Interessant könnte das ganz werden falls eure Immo als WPB gilt (nicht ganz unwahrscheinlich), dann kann man den doppelten Tilgungszuschuss kriegen, das können dann bis zu 30k sein.
KfW 270 liegt auch zwischen 3-4%.

Der einzige, spannende Teil ist also der 261er Baustein, und der ist natürlich auch an die größten Bedingungen geknüpft.
 
S

SoL

Der KfW 261 ist günstig, aber maximal 150k bei KfW 85EE oder 120k bei KfW85. Dazu entstehen euch aber vermutlich höhere Kosten um auf den Energiestandard zu kommen + Kosten für den Berater. Interessant könnte das ganz werden falls eure Immo als WPB gilt (nicht ganz unwahrscheinlich), dann kann man den doppelten Tilgungszuschuss kriegen, das können dann bis zu 30k sein.
Nein, verwirr ihn bitte nicht.
KfW 85 oder 85EE kann nicht mit WPB kombiniert werden. WPB geht ab KfW70 (glaube auch nur EE). Somit fällt das weg.

Unterm Strich, wie schon mehrfach gesagt: Die 150k werden nicht reichen.
 
K

Kiefernadel

Genau den 261 hab ich gemeint. Aber klar die Kosten werden 150 000 übersteigen. Ich bin mal auf unseren Sanierungsfahrplan gespannt. Stell ich dann auch online, aber bis wir den Termin haben und dann Rückmeldung werden bestimmt noch 3 Monate vergehen.
 
kati1337

kati1337

Nein, verwirr ihn bitte nicht.
KfW 85 oder 85EE kann nicht mit WPB kombiniert werden. WPB geht ab KfW70 (glaube auch nur EE). Somit fällt das weg.

Unterm Strich, wie schon mehrfach gesagt: Die 150k werden nicht reichen.
Hast recht - das steht leider sehr versteckt auf der Seite der KFW, aber ich hab's dann auch gefunden, geht tatsächlich erst ab dem KfW70 los. Damit kann man das vermutlich auch knicken. Selbst für KfW85 sehe ich schwarz mit 150k Sanierung, zumal da ja bei den Kosten auch noch nicht-energetische Sachen wie Küche, Böden, Wände usw drinstecken.
 
A

AndreasB.

Noch eine wichtige Ergänzung bezüglich der Daten aus dem Energieausweis:

Endenergiebedarf 158 kWh/(m²a)
Primärenergiebedarf 175,9 kWh/(m²a)

Kann das ein Admin im Ausgangspost bitte ergänzen? Das wäre super!
 
Zuletzt aktualisiert 08.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3139 Themen mit insgesamt 68804 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben