Hauskauf Einfamilienhaus BJ. 77 wie bewerten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

AndreasB.

Hallo zusammen,

wir (beide Mitte 30 mit 2 kleinen Kindern) haben die Möglichkeit ein Haus zu kaufen und stellen uns die Frage, wie wir das "am besten anstellen".

Das Fertighaus ist 1977 gebaut, 160m² Wohnfläche, 650m² Grund.
Keller, teils mit Heizkörpern und Deckenhöhe 2m massiv gebaut, DG nicht gedämmt, erstes Dach.
Stromleitungen und Wasserleitungen vermutlich auch noch nie erneuert.
Viessmann Gaszentralheizung von 2019.
Kaufpreis 365.000€

Wir wissen also noch relativ wenig.

Was wir uns grundsätzlich fragen:

- Wie gehen wir als Volllaien am sinnvollsten vor? Mit wem gehen wir da am sinnvollsten rein? Gleich am Montag einen Bausachverständigen anrufen, der dann mit uns das Haus anschaut? Er wird dann den Bauzustand und evtl. Schadstoffe im Wandaufbau bewerten?
- Macht der Kauf eines Fertighauses aus dem Jahr 1977 überhaupt Sinn, wenn man beabsichtigt bis zum Tode (so Gott will also ~40-50 Jahre) darin zu wohnen, denn wir lesen etwas von Haltbarkeitsdauer 50 bis maximal 90 Jahre, je nach Baujahr. Und da das 45 Jahre alte Haus kein modernes Fertighaus ist, wäre mit dem Wandaufbau des Hauses nach diesen Einschätzungen ja schon sehr bald Feierabend.

Ich weiß, das sind absolute Anfängerfragen.. gerade deshalb schon jetzt vielen Dank für die Einschätzungen

Grüße
Andreas
 
H

hanghaus2023

Habt Ihr es denn schon mal besichtigt? Es gibt Häuser, die sind wesentlich älter als die 90 Jahre. BJ 1977 ist normalerweise kein Problem, wenn das Haus immer gut erhalten wurde.

Ist Das ein Massivhaus?

Der Verkaufspreis wird ja heute über den Markt gebildet. Der hat leider nix mehr mit dem Wert zu tun.

Wenn das Grundstück und Haus gefällt, dann mit einem Sachverständigen nochmals besichtigen und die Renovierungs- und Umbaukosten kalkulieren.

Gibt es Pläne vom Haus?
 
A

AndreasB.

Es ist ein Fertighaus in Holzständerbauweise
Die Pläne bekommen wir am Montag. Wir waren gestern zum ersten Mal im Haus
 
H

hanghaus2023

Und habt Ihr Fotos gemacht? Wie ist der erste Eindruck?

Ich würde hier mal reinlesen.

 
M

Myrna_Loy

Der Preis kommt mir für ein Fertighaus aus dem Baujahr und mit einem Grundstück der Größe sehr teuer vor, wenn es nicht an eine Metropole grenzt.
 
A

AndreasB.

Wir leben im Ostalbkreis.
Der Preis für Bauland liegt im Ort bei 495€ m²
Es ist nicht günstig, nein. Aber etwas wesentlich Billigeres wird hier seit Jahren nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben