Satteldach liegt nicht mittig auf - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Leider liegt das neue Dach nicht mittig, der Dachfirst ist um gute 15-20 cm nach links verrutscht. Folglich ist der Überhang links 20 cm länger als rechts. Eine Korrektur ist ohne kompletten Rückbau nicht möglich. Baufirma schlägt vor, entweder den Dachüberhang rechts zu verlängern oder den Dachübergang links zu kürzen. Die Frage ist: macht der Vorschlag Sinn?
Nein, diese Vorschläge machen keinen Sinn. Der Fehler liegt beim ausführenden Unternehmen. Kein vernünftiger Maurer prüft Lot und Winkel erst in der letzten Lage, das sollte für Zimmerleute ebenso gelten. Habt Ihr eine Fertigstellungsbürgschaft ?
wenn ja)
ist der Rückbau nicht Euer Bier und die sauberste Lösung.
wenn nein)
würde ich ein verschoben aufgesetztes Dach - mindestens wenn das die Statik nicht beeinträchtigt - immerhin dicht der "Alternative" vorziehen, daß es rückgebaut wird, die Firma dann pleite geht und es reinregnet. Die Preisminderung sollte allerdings ordentlich fünfstellig sein, und die Firma on top sämtliche Aufwände für Genehmigungsnachbesserungen übernehmen.
 
K1300S

K1300S

Rückbau ist ja immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit, aber die finanzielle Grenze, dies nicht zu tun, sehe ich hier als extrem hoch an, von daher würde ICH das erstmal verlangen. Stell Dich aber schon mal auf einen längeren Prozess ein.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wer sieht denn so etwas erst, wenn das Dach komplett drauf ist? Das ist nicht zu akzeptieren. Der Zimmerer haette das doch spaetestens beim ersten Sparren merken muessen?

Unternehmer zur Mangelbeseitigung auffordern.

Hast Du Einzelvergabe gemacht? Oder ist der Umbau in einer Hand?
 
Tarnari

Tarnari

Ich kann auch nicht verstehen, wie das passieren kann. Einen perfekten Kreis aus der freien Hand zu malen, dürfte den meisten Menschen schwer fallen.
Hier reden wir aber von vermeintlichen Profis, die ein Dreieck auf einem Rechteck problemlos mittig aufsetzen können sollten.
Unfassbar. Ich würde das nicht hinnehmen.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Mein Zimmerer hat Alle Auflagepunkte auf-/ nachgemessen, bevor der die Werkplanung fuer den Abbund freigegeben hat.

Als ich fragte warum, hat der gesagt, er hat es schon oft erlebt, dass die Auflager nicht nach Plan ausgefuehrt wurden.
 
11ant

11ant

Rückbau ist ja immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit,
Deswegen finde ich auch absolut unverhältnismäßig, Meßwerkzeuge bis fünf vor Zwölf in der Tasche stecken zu lassen. Solche Fehler stellen sich ja nicht von Zauberhand auf den letzten Metern vor dem Ziel des Marathons ein.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben