Pax Schrank von IKEA verschmälern in der Breite

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mikkelinho

Hallo liebes Forum,

ich bin in eine WG eingezogen und habe beim Aufstellen meines Pax Schrankes (1Copus 1,00m 1Corpus 0,50m) mit Schrecken festgestellt, dass dieser nicht genau in die Lücke meines Zimmers passt. Er ist ca 1,5 cm zu breit. Hat jemand von euch so einen Schrank schon mal etwas verschmälert oder gibt es eine Mittelwand mit der ich die beiden Corpusteile verbinden könnte (so würde ich ja 1,5-2cm sparen)?

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Beste Grüße

Mikkelinho
 
E

EinrichtungsNiete

Hallo!

Erst mal miss bitte die Lücke wo der Schrank rein soll genau aus (nicht dass die Wände krumm sind, alles schon erlebt... )
Und dann die genaue Breite der einzelnen Korpusteile, sowie die Breite der Seitenwände.
Wie tief ist denn die "Lücke"?
Ist das eine Nische in der Wand, oder nur ein "freier" Abstand zwischen anderen Möbeln?

Wenn der Schrank in die Lücke passen würde, sobald eine Seitenwand weggelassen wird (aber ein bissel Luft zum Reinschieben brauchst du auch noch, nicht vergessen), würde ich folgendes machen:
Du baust die zwei Korpus-Teile nicht einzeln auf, sondern zusammen, indem du eine der beiden Mittelwände weglässt.
Dazu musst du einfach alle benötigten Bohrungen in der verbleibenden Mittelwand komplett durchbohren, so dass sie von beiden Seiten zu benutzen sind.

Du musst dabei nur eins bedenken:
Hat dein Schrank Scharniertüren, so musst du beide in der Breite verkleinern (also absägen), damit sie sich schließen lassen.
Hat dein Schrank Schiebetüren, wirst du wohl die Laufschienen bearbeiten müssen, damit sie sich an dem gemoddeten Korpus befestigen lassen.

Reicht das Entfernen einer Mittelwand nicht aus, hätte ich vielleicht eine andere Idee.
Wenn es eine Nische in der Wand ist, dann Bau doch die komplette Nische als Kleiderschrank um.
Regalbodenträger-Schienen an die Wand, Böden auflegen und gut.
Wenn du Schiebetüren hast, kann man die mit etwas Geschick vielleicht sogar weiterverwenden...

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben