Sauna selber bauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Guten Tag,

da sich unser Hausbau so langsam dem Ende entgegen neigt, beschäftige ich mich langsam aber sicher mit der Frage, wie ich meine Sauna aufbauen sollte. Das ist so ziemlich meine einzige Eigenleistung.

Die Situation ist folgende: Der Raum für die Sauna ist vom Hauptbad abgetrennt (Mauerwerk). Den Türdurchbruch gibt es natürlich schon, hier würde ich vom Glaser eine Saunatür einbauen lassen. Die Grundfläche beträgt 2,30 x 2,30 Meter im Rohbau. Der Raum liegt zu 80% unter der Dachschrägen. Unser Kniestock ist 1m hoch, die Raumhöhe im OG ist 2,60 m. Ich denke, es müssten 3 Liegen machbar sein, von denen zwei mindestens 2 Meter lang sein sollen. Damit ist klar, dass der Wandaufbau nicht mehr als 15 cm auftragen sollte.

Jetzt frage ich mich:

-Sollte ich die Wände von innen Verputzen lassen?
-Wie stark sollte die Isolierung werden, reichen 6 cm?
-Brauche ich eine Luftschicht, Dampfbremse oder sonstwas in den Wänden?
-Gibt es irgendwelche bauphysikalischen Grundsätze, die ich noch beachten muss?

Meine Vorstellung bisher: Wand wird verputzt, darauf Lattung 60 mm Lattung, dazwischen Mineralwolle eingeklemmt, darauf Konterlattung 40 mm, darauf Holzverkleidung.
 
F

fach1werk

Eine eingemauerte Sauna muss man maschinell belüften, das geht nicht anders.

Genauso wichtig wie eine Sauna ist der Vorraum. Wenn man ihn liebevoll ausstattet, benützen die Eigentümer ihre Sauna lange und gerne.

Viel Freude an dem Vorhaben

Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1313 Themen mit insgesamt 14002 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben