Haus fertiggestellt – jetzt folgt der Garten


Haus fertiggestellt – jetzt folgt der Garten


Der Bau oder die Sanierung eines Hauses erweisen sich oftmals als langwierig, müßig und manchmal auch nervenaufreibend. Sobald das Traumhaus fertiggestellt ist, fallen Anspannungen und Stress der letzten Wochen und Monate von den Schultern der Bauherren ab. Mit der Fertigstellung ist es aber noch lange nicht getan. Eigenheimbesitzer müssen sich nun mit dem Inneren des Hauses beschäftigen. Der Fokus liegt dabei hauptsächlich auf der Inneneinrichtung. Überdies stellt sich natürlich die Frage, wann wir uns dem Garten widmen. Insbesondere, wenn das Haus in den Sommermonaten fertiggestellt wurde, möchten wir unser Glück auch im Außen finden. Doch worauf gilt es bei der Gartengestaltung zu achten und wie können wir bei dieser Freude empfinden?


Gartengestaltung leicht gemacht

Ein eigener Garten ist etwas ganz Besonderes. Unzählige schöne Stunden können wir in unserem grünen Paradies verbringen und den Kindern beim Toben und Aufwachsen zu sehen. Freude empfinden wir im heimischen Garten aber nur, wenn dieser auch gepflegt und ansprechend gestaltet ist. Vielen Menschen graust es vor der Gartenarbeit, dabei kann sie Spaß machen und sie muss weder anstrengend noch nervig sein. Wichtig ist jedoch die Grundgestaltung, denn sie stellt die Basis für die grüne Wohlfühloase dar. 

Zuallererst sollten wir schauen, wo wir die Sitzfläche etablieren möchten. Viele entscheiden sich für eine Terrasse, von der man einen tollen Blick in den Garten hat. Damit wir uns auch bei Wind und Wetter im Garten wohlfühlen, sollten wir auf eine ansprechende Terrassenüberdachung achten. Sie schützt uns vor leichten Regenschauern und stellt gleichzeitig den idealen Sonnenschutz dar. Terrassenplatten bieten zudem Sicherheit und sorgen dafür, dass die Gartenmöbel einen festen Stand haben. Hochwertige Steinplatten sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und ermöglichen eine individuelle Gestaltung. 

Gleiches gilt für einen ansehnlichen Blumenkasten hoch. Hohe Blumenkästen weisen eine tolle Optik auf und fungieren gleichzeitig als Sichtschutz. Des Weiteren können wir sie mit schönen Blühpflanzen oder Gräsern schmücken, ohne uns den Rücken dabei zu verderben. Pflanzkästen gibt es in zahlreichen Varianten, sodass wir sie ideal zu der restlichen Optik des Hauses anpassen können. Auf diese Weise erhalten wir ein ganzheitliches Bild, welches von blühenden Pflanzen eingerahmt ist. Höhere Blumenkästen können sowohl draußen als auch drinnen verwendet werden. Das ist besonders praktisch, denn auf der Terrasse befinden sich oftmals Pflanzen, die nicht winterfest sind. Diese können wir samt Pflanzgefäß im Winter leicht ins Haus bringen.


Tipps für die leichte und schnelle Gartenarbeit


Vielen Menschen bereitet die Gartenarbeit Freude, das gilt aber natürlich nicht für alle Menschen. Die Arbeit im heimischen Garten muss aber nicht anstrengend sein, denn mit der richtigen Gestaltung und den passenden Pflanzen fällt die Gartenarbeit gering aus. Besonders praktisch sind Blumenkästen, denn sie ersparen uns das Anlegen eines aufwendigen Beetes. Gleiches gilt für Hochbeete, denn diese lassen sich leicht zusammenbauen und können über viele Jahre an einem festen Platz verweilen. Hochbeete weisen die gleichen Vorteile wie hohe Blumenkästen auf. Wir können sie bequem aus dem Stand heraus bepflanzen. Auf diese Weise entlasten wir unseren Rücken und die Gelenke. 

Arbeit ersparen wir uns zudem, wenn wir auf pflegeleichte Pflanzen achten, die zu unserem mediterranen Hausbaustil passen. Pflegeleicht sind etwa Stauden oder Gehölze wie der Schmetterlingsstrauch. 



Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Oben