Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Übrigens habe ich heute meinen HB angeschrieben, dass er über Vaillant wegen dem EI die neuen Platinen einbauen lassen soll und die neue Software aufspielt. Der wusste über das Thema nicht bescheid und hat das an Vaillant gesendet. Er sagte mir, dass von Vaillant die Fachleute rauskommen. Ich werde Euch hier -falls gewünscht- auf dem Laufenden halten.
Hast du denn überhaupt mal deine Softwareversionen (3 Stück abrufbar im Unitower) geprüft? Wenn dein Heizungsbauer deine Anlage im August eingebaut hat, dann gehe ich fast davon aus, dass deine Arotherm auch 2023 geliefert wurde und schon die neue Platine eingebaut wurde. Also schaue mal nach.
 
OWLer

OWLer

Im Altbau würde ich tatsächlich doch mal die adaptive Heizkurve ausprobieren. Setzt natürlich voraus, dass das Bedienteil im Wohnraum hängt und dort die Leit-Innentemperatur messen kann.

Wenn sich das dann eingependelt hat, kann man sie ja fest reinschreiben.

Auf YT gab es da mal von dem britischen Installateur die Erkenntnis, dass das sogar halbewegs gut funktioniert.
 
H

heislplaner

Übrigens ich habe ja im Außengerät die 09.01 Software, in der Hyraulikstation die alte Variante.
Bin beim Ab- und Aufbau des Energieintegrals mit der Stoppuhr im Keller gesessen - was soll ich sagen - das Energieintegral baut sich Sekundengenau Auf bzw ab. Hab die 55er und die taktet ab 10° abwärts quasi gar nicht - dümpelt bei 400W so vor sich hin.
Kann also bestätigen dass die Platine im Außengerät reicht!!
Durchfluss im OG passt jetzt so weit, Luft ist aber trotzdem noch im System - bekomme ich mit den Entlüftern nicht mehr raus.
 
W

Westfale0101

Übrigens ich habe ja im Außengerät die 09.01 Software, in der Hyraulikstation die alte Variante.
Bin beim Ab- und Aufbau des Energieintegrals mit der Stoppuhr im Keller gesessen - was soll ich sagen - das Energieintegral baut sich Sekundengenau Auf bzw ab. Hab die 55er und die taktet ab 10° abwärts quasi gar nicht - dümpelt bei 400W so vor sich hin.
Kann also bestätigen dass die Platine im Außengerät reicht!!
Durchfluss im OG passt jetzt so weit, Luft ist aber trotzdem noch im System - bekomme ich mit den Entlüftern nicht mehr raus.
Wie hast du denn im OG den Durchfluss erhöht?
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben