Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?

4,80 Stern(e) 12 Votes
T

Teryamy

@ypg: Danke für deine beiden weiteren Antworten. Wenn du nicht mehr mitdiskutieren möchtest, müsstest du es auch nicht. Du hattest so etwas am Anfang ja auch erwähnt.

Ich fasse noch mal zusammen: Wir leisten uns eigentlich alles, was wir uns leisten wollen. Am Ende des Monats bleiben (mindestens) 2.000 Euro übrig, eher sogar mehr. Das ist schön, damit tilgen wir unser Haus in 7 Jahren. Natürlich hat man auch bisschen die Vorstellung, dass das vielleicht "zu schnell" ist. Vielleicht ist man doch zu sparsam unterwegs. Ich finde die Sparquote eigentlich auch real betrachtet sehr, sehr hoch. Wir sind nicht solche Sparfüchse.

Daher kam auch richtigerweise der Vorschlag, überlege dir doch mal, dass du 1.000 oder 2.000 Euro mehr pro Monat ausgeben könntest, d.h. "in Lebensqualität investieren" kannst. Eigentlich haben wir beide keine materiellen Wünsche, welche unerfüllt sind. Doch gerne möchte ich mich hier etwas inspirieren lassen. Da gab es ja schon Vorschläge wie Traumauto, Instrument oder Disneyland. Vorschläge solcher Art sind es, die mich interessieren. Gerne mehr davon. Aber bitte, wen das Thema stört: Einfach ignorieren. Keiner MUSS hier posten. Danke!
 
T

Teryamy

Genau, und deshalb musst du deine eigenen Vorstellungen von evtl. verbesserter Lebensqualität entwickeln.
Verstehe ich doch. Bin offen für Inspirationen und Ideen. Ob ich die persönlich umsetze, ist dann ja wieder etwas anderes. Aber bitte nicht gleich beleidigt sein, wenn ich etwas nicht gut finde. Nur weil ich es nicht gut finde heißt das nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass andere es gut finden.

Solche Ideen wie Traum-Auto, Instrument oder Disneyland sind schon ganz hilfreich!
 
D

DaGoodness

Ich verstehe auch nicht so recht, warum wir dir dabei behilflich sein sollen, deine Lebensqualität zu steigern.
Du schreibst doch selbst, dass es dir an nichts mangelt.
Falls du trotzdem unbedingt Geld los werden willst, kann ich dir gern meine Kontonummer geben. Ich werde das Geld schon los.
Aber so langsam wird der Thread immer sinnfreier.

Du hast schon alles erlebt und besitzt alles was du dir wünscht und dir fällt nichts mehr ein für das du dein Geld ausgeben kannst und fragst in einem Internetforum wildfremde Leute nach Inspirationen, die dich glücklich machen könnten.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben