Planung eines Kapitänsgiebelhauses auf Eckgrundstück

4,50 Stern(e) 6 Votes
-LotteS-

-LotteS-

Findest du das WC wegen der Optik schlecht platziert?
Du musst halt einmal um die Tür rumlaufen. Die ist immer im Weg, weil Du die auch ganz öffnen musst, da Du sonst gegen das Waschbecken rennst. Und falls mal einer rein kommt, während Du auf dem Klo sitzt, haut er Dir die Klinke ins Gesicht... Das ist eine total Engstelle dort - wenn Du mal eine Stufe übersehen hast und mit Krücken unterwegs bist, dann kommst Du da gar nicht rumgekurvt. Wer plant denn sowas?

Der Gedanke, das Klo so bei mir zu haben, würde während des drauf Sitzend das dauernde stressende Gefühl auslösen, dass da gleich jederzeit wer wuchtig die Tür aufreisst und mir irgendwo gegen haut, zB Kinder.
 
K a t j a

K a t j a

Findest du das WC wegen der Optik schlecht platziert?
Das WC ist unmittelbar neben der Tür. Sowas erzeugt m.E. immer ein schlechtes Gefühl. Da der Planer das weiß, hat er gemogelt und die Tür falsch herum aufschlagen lassen. Das macht die Sache aber nicht besser. Du läufst beim Öffnen gegen die Wand, anstatt in den Raum. Erst wenn Du die Tür >90°öffnest, kannst Du tatsächlich eintreten. Jemand, der ins Bad kommt, schlägt die Tür dem Throninhaber gegen die Seite. Ab davon, wo soll denn das WC Rohr im EG ankommen? Zeichne das mal ein!
Das ist niemals das Werk eines Architekten, sondern irgend ein Haus- und Wiesenstümper. Euer Festhalten an dem Gemurkse verstehe ich nicht.
 
kbt09

kbt09

Das WC gleich neben der Tür finde ich jetzt nicht so schrecklich (habe ich in meinem kleinen Bad auch), aber, diese nach Gefühl und Raumlage völlig falsch rum aufgehende Tür läßt einen wirklich zucken.
 
L

LisaO

Oh je, das müssen wir erstmal sacken lassen.

Vielen Dank für die Hinweise und die neuen Beispiele!

Warum und ob wir weiterhin an den bisherigen Entwürfen festhalten, kann ich noch nicht sagen.

Lieber hätte ich natürlich gehört, dass so alles passt, ich danke euch aber wirklich für die ehrlichen Rückmeldungen. Gerade das mit dem Abwasser werden wir kurzfristig abklären.
 
Y

ypg

Weil wir wegen des Badezimmers skeptisch waren, haben wir uns das planen lassen und sind eigentlich zufrieden.
Nicht falsch verstehen. Ich bin kein Freund von Kinderbädern, würde auch selten eins vorschlagen, auch hier nicht.
Aber es ist doch nicht Euer Wille, 3 kleine Kinder hinter der Badtür vor dem Waschtisch Zähne putzen zu lassen und dadurch das ganze Bad zu blockieren? Ihr habt ja gar keinen richtigen Routine-Ablauf außer so einen, den man eigentlich nicht haben möchte - nämlich dass sich jeder nur allein mit abgeschlossener Badtür wohl fühlt, weil er entweder bei Eintritt in das Bad vom Waschtisch weichen muss, damit ein weiterer überhaupt reinkann oder aber mal in Ruhe die Toi nutzen kann. Gibt es eigentlich einen ähnlichen Begriff bei der Toilettennutzung wie bei Futterneid, wo alle immer alles schnell, schnell machen, weil sie Angst haben, es könnte ihnen weggegessen werden? Gibt das einen Reizdarm?

@LisaO
Man muss kein Haus neu erfinden, auch nicht den Sinn einer Treppe oder Flur.
Man kann vieles diskutieren und auch hinterfragen. Aber irgendwann ist alles gesagt.
Von mir aus baut so, wie Ihr lustig seid, dann frag aber nicht. Ihr wollt eh den TK-Raum als Eingang nutzen, dann macht das. Wozu dann der aufwändige überdachte Eingang sein soll?
Aber dann spielt das einfach mal durch. Mit dort gewaschener Wäsche und ihr mit Matschefüssen. Eure 2-3 Jacken pro Saison sind dann wieviel an der Kleiderstange? Oder in der Flurnische?

Man sollte als Bauherr einfach mal gucken, warum und wieso es so wird als gedacht. Wenn ein Problem wegfällt, dann muss man auch nicht mehr um das Problem drum herum planen, als wenn es dies noch gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80602 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben