Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt

4,80 Stern(e) 12 Votes
X

xMisterDx

Ähm... ich hab gefunden, dass man bei 2m 50cm zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Gilt das in NRW nicht?
Damit soll ja vermieden werden, dass man dem Nachbar ne Wand direkt an die Grundstücksgrenze stellt...
 
K

KarstenausNRW

In NRW sind grds. Zäune bis 2m auf ursprüngliches Geländeniveau ohne Abstände genehmigungsfrei.
 
G

Gerddieter

Gibt halt Typen die "agieren" - und andere die nur noch "reagieren" (oder: "Macher und Opfer") ;)
Rate mal was Dein Nachbar für einer ist...!
 
Y

ypg

mein Kompromiss wäre auch 160. bei 180 fühlt man sich wie im Knast (oder zumindest stelle ich es mir so vor)
Ach, es ist doch nur eine Seite. Und Deine angedachte Bepflanzung (was ist ein Palisadenbaum?) wird, wenn’s ein richtiger Strauch oder Baum oder Hecke sein wird, auch schnell die 180 erreichen. Da siehst Du nichts mehr. Letztendlich darf er bis zu 2 Meter Zaun setzen… und von Sichtschutzzaun ist doch auch keine Rede, außer bei den Forumsteilnehmern.
Im Prinzip läuft es gut und kostenneutral für Dich.
Wie der Nachbar allerdings mit anderen bzw mit Kompromissen oder anderen Meinungen umgeht, da solltest Du Dich drauf einstellen. Es muss nicht bedeuten, dass Du ein gespanntes Verhältnis zu ihm haben musst. Auch er kann dennoch als ein netter Nachbar gelten. Und eventuell sieht er es tatsächlich als eine nonverbale Einigung… viele haben ja eine andere Kommunikation gelernt.
Also, nicht so auf einen Konflikt versteifen, wo kein Nachteil zu sehen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42406 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben