Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!

4,80 Stern(e) 12 Votes
Y

ypg

Baugebiet ist ja verhältnismäßig günstig
Genau, und darin spiegelt sich auch der Wiederverkauf wider. Warum solltest Du Großstadtpreise bekommen, wenn Du für ein Landgrundstück nur Landpreis zahlen musst. Der nächste Käufer wird ja auch nur Landpreis zahlen.
Das klingt ja jetzt doch ein bisschen anders als im ersten Post.
Das denke ich auch.
Ich persönlich finde Bahnpendeln eigentlich eher entspannt, solange man nicht zu oft umsteigen muss.
Ich sehe eigentlich nur das Problem, dass sich der TE eigentlich noch nie aus der Komfortzone rausbewegen musste.
Irgendwann werden aber alle mal flügge werden müssen, die sich verändern wollen.

Spannend, wie sich die Dinge in einem Forum mit den Usern verändern: ich kann mich noch gut erinnern, dass zu mehr Flexibilität geraten wird, zumindest bei der Grundstückssuche und dem Radius, in dem man suchen soll, wenn man bauen möchte.

Wenn man tatsächlich eben nicht der Typ Einfamilienhaus mit Gärtchen auf Kosten von Quirligkeit und Optionen einer Großstadt ist, dann ist es so.
Das muss aber der TE für sich ausmachen, ohne Scheuklappensicht.

Auch nur ein Restaurant und nur eine Apotheke sind ja nur um einen Zähler von garkeinen entfernt.
Wo eine Grundschule und Bahnverbindung besteht, da wird es auch noch mehr als Apo und Restaurant geben. Das weiß der TE anscheinend nur wohl noch nicht, weil der Ort noch gar nicht so richtig zur Kenntnis genommen wurde.
 
lastdrop

lastdrop

Bei uns pendelt einer 50min, der andere 15m. Beide mit viel Homeoffice. Das geht mit 2 Kindern - meistens.

Dass beide lang Pendeln, ist m.E. nicht machbar. Das kann auch in der Familie selbst für Ärger sorgen.

Ich schaue auch immer neidisch auf günstige Grundstückspreise (während die bei uns an 1.000.- kratzen), sage mir dann aber immer, dass es für niedrige Preise einen Grund gibt ...
 
J

Johannes1982

Genau, und darin spiegelt sich auch der Wiederverkauf wider. Warum solltest Du Großstadtpreise bekommen, wenn Du für ein Landgrundstück nur Landpreis zahlen musst. Der nächste Käufer wird ja auch nur Landpreis zahlen.
Das der Grund nicht großartig an Wert zulegt ist mir bewusst. Aber die Frage, die ich mir stelle ist: Wie entwickelt sich der Hauspreis auf günstigem Grund. Was ich sagen will ist: wie wertstabil bleibt das Haus, wenn die Lage bescheiden ist? Bekomme ich ein 500.000 Euro Haus in ein paar Jahren wenn es hart kommt noch für 500.000 Euro los oder liegen wir dann eher bei 400.000? Das kann natürlich keiner wissen, aber ich denke der Grund spielt eine entscheidende Rolle dabei. Ein teures Haus macht also eigentlich wenig Sinn. Aber momentan zahlt man ja schon für ein 130 qm um die 350.000 Euro (reine Baukosten)
 
X

xMisterDx

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass es unmöglich ist, sowas vorher zu sehen.
Wie entwickelt sich die Region wirtschaftlich? Geben irgendwann womöglich Apotheke und Restaurant auf, weil es sich nicht mehr lohnt bzw. sie keinen Nachfolger finden?
Wie entwickelt sich der ÖPNV? Wie entwickelt sich Mobilität allgemein? Wie entwickelt es sich mit HomeOffice in den nächsten Jahren?

In Magdeburg dachte man auch lange hier läge der Hund begraben, nicht mal ein ICE hält hier. Sollte das mit Intel jetzt tatsächlich klappen, wird das hier die Chip-Boomtown schlechthin... wenns doch noch platzt, wirds hingegen das Tal der Tränen bleiben wirtschaftlich...

Aber bei deinen vielen Bedenken, solltest du es lassen. Wenn du jetzt schon drüber nachdenkst, ob du die Bude wieder verkauft kriegst... ich hab mein Haus gebaut, weil ich hier leben möchte. Da sollte der Verkauf gar nicht in den Gedanken vorkommen...
 
Y

ypg

Das kann natürlich keiner wissen,
Genau. Genauso wenig, wie ein Grundstück mit sehr guter Infrastruktur in einer Großstadt an Wert verlieren könnte, wenn dort nebenan eine neue Umgehungsstraße oder unangenehmes Gewerbe angesiedelt wird.
Allerdings sollten 5 bis 10 Jahre Ära ja gut zu überblicken sein. Was in 30 Jahren ist, das interessiert dann wohl kaum noch. Letztendlich baut man sein Haus, um zu wohnen und nicht um zu spekulieren.
 
H

haydee

Ich glaube der Wiederverkaufswert ist für euch ein Schritt zu weit.
Die Frage ist doch könnt und wollt ihr auf dem Land leben?
- Pendeln probiere es auch und fahre mal zu den Zeiten mit der Bahn. Ich fand es mal entspannend und angenehm. Jetzt möchte ich es nicht mehr
- Kinder. Ich kenne Stadt und Land. Ich sehe für Kinder in der Stadt keine Vorteile.
Je nach Dorf braucht es gar nicht soviel Elterntaxi. Das bekommt man leider oft nicht über Socialmedia mit, sondern nur über den Dorffunk.
Bei uns sind die Eltern zum Teil recht gut vernetzt und da sind schon mal die Kinder nach der Kita bei einer anderen Familie dafür fährt man dann zum Tanzen usw. Die Bläservereinigung hat fast das gleiche Angebot wie die staatliche Musikschule, Englisch für Kinder, Kinderturnen, Reiten, Singen etc alles geht um den Kirchturm rum. Dafür sehr viel Freiheit.
- Der Lieferservice besteht aus Pizza und den Döner muß man abholen. Viel mehr ist kulinarisch nicht. Ist mir an Anfang sehr schwer gefallen. Statt Falafel und Dim Sum gibt es auf den Festen Steak mit Zwiebeln, Bratwurst und Pommes.
Statt After-Work mit Cocktail das Zaunbier.

Lies dir mal die Regionalzeitung des letzten Jahres durch. Sollte online an einem Abend erledigt sein. Dort erfährst du einiges. Ob der Bahnhof still gelegt werden soll, ob neue Schule/Kita/Hort gebaut wird, Revitalisierung, Zu- und Wegzüge etc.

Über Ehrenamt bekommt man recht schnell Anschluss
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27695 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben