Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!

4,80 Stern(e) 12 Votes
kati1337

kati1337

Die fehlende Motivation zieht sich gefühlt durch fast alle Jahrgänge. Die Kinder machen nur, was sie machen müssen. Motivation mehr zu leisten, haben sie (viele) nicht.

Da scheint das Gymnasium also auch nicht die ultimative Lösung zu sein. Aber, du hast ja noch Zeit! Kinder entwickeln sich und die Tochter meiner ehemaligen Nachbarin z. B. war in der Grundschule ne ziemliche Schnarchnase und jetzt in der 6. Klasse blüht die richtig auf, auch was ihre Schulleistungen angeht.
Das sehe ich auch so, würde mir in Klasse 1 noch keine großen Gedanken machen und bloß nicht zu viel Druck. Es gibt noch keine Noten, und Kinder (ach was, Menschen!) sind sehr individuell. Bei mir kam die intrinsische Motivation zur Bildung auch erst später, in manchen Teilbereichen (Geschichte zB) sogar erst im Erwachsenenalter.

Unser Schulsystem mit seinen Pflichtveranstaltungen und Noten ist pädagogisch auch nicht gerade der neuste Schrei, und für viele Kinder sind solche starren Strukturen nicht das richtige - wenngleich sie natürlich die Kinder auf die traurigerweise oft starren Sturkturen im späteren Erwachsenenleben vorbereiten. Generell finde ich bieten wir in unserem Bildungsapparat viel zu wenig Möglichkeit, sich auf Talente und Interessen zu fokussieren. Jeder muss erst mal alles machen, und das liegt nicht jedem.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube, etwas Struktur schadet nicht. Große Freiheit und intrinsische Motivation funktionieren bei einem kleineren Teil der Kinder. Und letztendlich kann man auch nicht immer nur machen, was man gerade interessant findet. Manchmal muss man auch Grundlagen lernen, deren Sinn und Nutzen fürs Leben sich erst später erschließt. Oder in manchen Fällen auch überhaupt nicht (Gedichtinterpretation?).
 
H

haydee

Kommt denke ich auf das Kind an. Unsere Kleine jammert sie will wieder in die Schule. In den Ferien lernt man nichts. Sie liebt Struktur und braucht Noten/Wettbewerb.
Es gibt bei uns in der 1. Klasse auch keine Noten. Aber oft Bewertungen. Prima, Gut gemacht, Du kannst zu frieden sein, du musst noch viel üben. Das dauerte 2 Lehrstandserhebungen und der letzte wusste das Prima eine 1 ist und du musst noch üben ist ganz schlecht.
Zeugnisse gibt es in der 1. Klasse nicht.
 
11ant

11ant

Manchmal muss man auch Grundlagen lernen, deren Sinn und Nutzen fürs Leben sich erst später erschließt. Oder in manchen Fällen auch überhaupt nicht (Gedichtinterpretation?).
Ich bin sonst wenig religiös - aber für alle Diejenigen, die Gedichtinterpretationen nicht als ziemlich universellen Schlüssel erkennen, bete ich gern.
 
H

haydee

@Johannes1982
seit ihr jetzt weiter gekommen ob euer evlt. neuer Wohnort ein "Kuhkaff" ist oder doch genug zu bieten hat. Wobei vieles im Dorf über den alten Buschfunk geht und nicht über Ercook oder Webseiten.
 
Y

ypg

Und die Kinderlosen können sich hier mal ganz raushalten, denn die haben leider keine Ahnung.
Vielleicht sollten „Eltern“ einfach auch mal nicht jede Diskussion immer auf (ihre) Kinder und ihre Bildung lenken und wie schwer sie das haben (scheint ja bei den heutigen „Eltern“ oft typisch zu sein), wenn danach nicht gefragt wurde und laut Eingangsthread die Bildungsfrage auch gar nicht thematisiert werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben