Wird bei -2 Grad Celsius noch gemauert?

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Evolith

Moin,

heute wird unsere Bodenplatte gegossen ... jippie! Jetzt sieht unser Hügel auch so aus, als würde drauf gebaut werden und ich habe mich schon in unseren 4 neuen Wänden gesehen.
Nun hat uns Frau Holle aber genatzt und es wird die nächsten 2 Wochen recht frisch. Tagsüber meistens Plus-Grade aber nachts gerne so um die -2 Grad.

Wie sind die Erfahrungen: Wird da trotzdem noch gemauert? Bei Sonnenschein ist es ja dann gefühlt doch deutlich wärmer, als das Thermometer anzeigt, aber ob das den Mörtel interessiert?
 
D

DragonyxXL

Die Verarbeitungshinweise sagen in der Regel +5°C. Viele Wintertage sehen ja so aus, dass es entweder grundsätzlich zu kalt ist oder die Tageshöchsttemperatur von 4-5°C nur von 12-14 Uhr erreicht wird. Gearbeitet wird aber meistens von 7-15 Uhr. Der Kleber härtet auch in den 1-2 warmen Stunden nicht aus bzw. bindet nicht ab. Aus Eigeninteresse bist du also gut beraten, das Mauern bei unter +5°C zu untersagen. Je geringer die Temperatur, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Baumängeln kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben