Neue Wärmepumpe, Fußbodenheizung bleibt kalt – nur 17 °C trotz Einstellungen

5,00 Stern(e) 2 Votes
I

iliaserin

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Wir haben letzte Woche eine neue wärmepumpe einbauen lassen und sind letztes Wochenende in unser Haus eingezogen (Einfamilienhaus). Leider bringen wir nicht mehr wie 17grad ins Haus :((( es ist saukalt und egal was ich ändere, es bringt rein garnichts. Kann mich irgendjemand hier anweisen wie ich das einstelle, dass wir hier mal 20 grad reinbekommen oder so? Was stellt ihr denn so ein im Winter dass das passt? Wir haben eine fußbodenheizung und eine Tecalor TTL 10.1 ACS eco falls das was hilft :/ gerne mehr Info auf Anfrage. Unser Techniker ist leider diese Woche nicht erreichbar.

tomtom79

tomtom79

Also das kann keider so viel sein.

Lief sie den schon 1x ?

Habt ihr die Raumthermostate auf max?

Was sagt die Vorlauf Temperatur

Was sagt die heizkurve?

Was sagt der Druck im heizkreis?

I

iliaserin

Also als sie angeschlossen wurde, hat sie der Techniker mal gut durchlaufen lassen, da hatten wir angeblich 18 Grad und es fuehlte sich an wie 20 oder so.
Dann kam er nochmal um auf Normalbetrieb zu stellen und dann hat es aber nochmal 2-3 Tage gedauert bis wir eingezogen sind und das dann mitbekommen haben dass irgendwie keine waerme reinkommt.
Die raumthermostate sind auf max (30°).
Die Vorlauftemperatur ist aktuell bei 35° weil ich gelesen habe das die niedriger sein soll. Vorher war sie auf 55°. Bei keinem der beiden merkt man nen unterschied.
Die Heizkurve habe ich getestet von 0,6-1,0. Nichts macht einen Unterschied.
Druck liegt bei niedrigdruck 4,83 und Hochdruck 4,93.
Außentemp 1,2
WW Ist temp 48 ca
Pufferisttemp 24

Mahri23

Mahri23

Moin,

eine Änderung bekommst Du eh erst nach ca. 1-2.Tagen mit.
Lass die Kurve für den Anfang mal auf 1 stehen. Ist eigentlich ein bisschen hoch, aber wir kennen ja Deine Begebenheiten nicht.
Vorlauftemperatur. für den Anfang ruhig bei 35 Grad belassen.
Euer Estrich muß sich ja erstmal richtig erwärmen.
Wenn es dann zu warm wird, langsam die Heizkurve runter drehen. Wenn möglich in 0,5 Schritten.

Zuletzt aktualisiert 23.12.2025
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 26 Themen mit insgesamt 412 Beiträgen
Oben