Wieviel Abweichung beim Mauern ist akzeptabel?

4,30 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Kleines Update. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Die Statik fürs OG war in der ursprünglichen Planung etwas zu optimistisch abgeschätzt und nach der Berechnung musste die Wand zwischen den Schlafzimmern tragend werden. Dadurch haben aber die Türen nicht mehr gepasst und so hat sich das in den Flur und das Treppenhaus durchgeschlagen. Und offenbar hat man versäumt mich dabei zu informieren...
 
tomtom79

tomtom79

Es gibt einen Spruch auf dem Bau

Der Tischler arbeitet auf den mm, der Zimmermann auf den cm und der Maurer ist froh wenn es das richtige Grundstück trifft.

Übrigens es gibt auch 50 cm breite Unterschränke :p
 
askforafriend

askforafriend

Also ich war bei uns erst vor einer Woche im Rohbau - da passt alles fast exakt auf 1mm oder ganz exakt. Bis auf eine Wandlänge - die ist 3mm zu lang. Mein Bauleiter meint der Rohbauer darf Toleranzen bis 1cm haben. Bei mehr muss nachgearbeitet werden (viel Spaß).

Dein Beispiel zeigt mir wieder, warum ich nicht mit GU gebaut hab. Eine elende Blackbox ist das

Warum denn eigentlich 40cm - das gibts doch nicht?
 
WilderSueden

WilderSueden

Warum denn eigentlich 40cm - das gibts doch nicht?
Das muss ich mal noch klären warum man mir 40er Steine plant wenn es die offenbar nicht gibt.

Übrigens es gibt auch 50 cm breite Unterschränke
Gibt sogar 40er. Die 10cm einzusparen sollte eigentlich kein Problem sein, wir haben aktuell in der Mitte einen 100er. Den verkleinern wir dann halt auf einen 90er. Aber den Stress, dass das Haus nicht passt...den hätte ich mir gerne erspart
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben