Wie wählt ihr Handwerker aus bzw. holt ihr mehrere Angebote ein?

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

ich würde immer den nehmen der sich die Mühe macht vor Ort das ganze anzuschauen und ein für dich gutes angebot schreibt. Die Angebote aus der ferne taugen nichts. Wird immer teurer
 
D

driver55

Wenn du ein sauber gegliedertes Angebot vorliegen hast, kannst die Textbausteine ja rausnehmen und weiteren Betrieben übermitteln. Wichtig, vorherige telefonische Kontaktaufnahme und Absprache. Entweder kommen sie dann selber zeitnah und vermessen/kalkulieren selbst, kommen nicht und nutzen Deine Vorlage oder haben kein Interesse.

Reine Mailanfragen versanden…
 
H

hampshire

Wie macht Ihr das, wenn Ihr einen Handwerker auswählt bzw. fordert Ihr mehrere Angebote ein?
Hier unsere Kriterien - nicht immer können alle erfüllt werden
1. Lokal in der Nähe vom Bauort
2. Engagiert in der Gemeinschaft -> legt wert auf seinen guten Ruf und wird lokal empfohlen.
3. Macht seinen Job offensichtlich sehr gerne. Liebt sein Gewerk.
4. Pflegt guten Umgangston mit Mitarbeitern, positive Firmenkultur.
5. Reder Klartext
6. Hat Interesse an meinem Projekt und nicht nur am Geld, welches das bringt
7. Sympathie
Bin bereit für Qualität zu bezahlen. Das Angebot plausibilisiere ich nur noch, wenn mir der Handwerker Wenn der dann etwas teurer ist, ist das OK.
 
H

HubiTrubi40

Hat Interesse an meinem Projekt und nicht nur am Geld, welches das bringt
Ja, das denke ich ist auch sehr wichtig. Das war ja das was ich an dem Allrounder gut finde. Der sieht das nicht nur beispielsweise auf die Böden beschränkt, sondern als Ganzes. Deshalb auch beispielsweise die Türen oder die vergilbten Steckdosen, die er neu machen/reinigen will.
Bin mal noch auf das finale Angebot gespannt. Mich hat nur gestört, dass es seit dem ersten Gespräch immer teurer wurde. Daher habe ich jetzt noch ein Vororttermin mit einem anderen Bodenleger/Maler, zumindest um einen Vergleich zu haben und nicht nur am Ende von einem Handwerker abhängig zu sein.
 
H

hampshire

Mich hat nur gestört, dass es seit dem ersten Gespräch immer teurer wurde.
Spreche ihn mal auf diesen Eindruck an und zeige Sorge um Dein Budget.
Es gibt mehr Gründe als Gewinnoptimierung, weshalb solche Projekte von Gespräch zu Gespräch teurer werden. Beispielsweise weil immer neue Aspekt dazukommen, die zuvor unklar waren oder sich - ob explizit oder implizit - die Wünsche des Auftraggebers verändern.
Ergründe den Mechanismus und entscheide, je nach Deiner Einschätzung des Mechanismus, der dahinter steckt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben