Wie hoch muß der Frostschutz bei Solaranlage sein

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

HabneFrage

Guten Tag.
Ich hätte zu einer Solaranlage folgende Frage.
Alter 5 Jahre
Gefüllt mit thermosolar
Der Frostschutz hat gemessen komischerweise von - 40 Grad!
Flüssigkeit war etwas grau-bläulich. Aber ohne Flocken etc. Klare Flüssigkeit, aber nicht transparent.
Wann sollte man diese wechseln?
 
K

konibar

es gibt mE keine klare Antwort darauf:

Frostschutzmittel basieren überwiegend auf unterschiedlichen Alkoholen in nicht deklariertem Mix.
Alkohole sind auch Lösungsmittel und können evtl Dichtungsmaterial angreifen.
Muss aber nicht so sein, weil iA auch das Material der Dichtungen nicht deklariert ist.
Da das Fluid im beschlossenen Kreislauf ohne neue Luftzufuhr zirkuliert gibt es
nach kurzer Zeit auch kaum neue aggressive chem. Milieus.

Der Mix kann also jahrelang stabil funktionieren, solange keine Dichtung angegriffen wird.
 
H

HabneFrage

Ok, dann sollte die Solarflüssigkeit noch ok sein.
Komisch finde ich, dass mein Messgerät stolze - 40 Grad angezeigt hat, obwohl eigentlich - 32grad auf Kanister steht... Hatte Gerät mit desti Wasser vorab kalibriert. Werde jetzt jedes Jahr ne Probe nehmen und messen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben