Widerkehr oder Zwerchhaus?

H

HuppelHuppel

Guten Abend zusammen,

in unserer Gestaltungssatzung wird das Thema Zwerchhaus reglementiert, aber nicht die Widerkehr. Kann mir jemand sagen, um was es sich in dem Beispielbild handelt?

Danke und noch einen schönen Abend!

Moderne zweigeschossige Hausfassade mit Terrasse und Pool, Grundrissplan rechts

11ant

11ant

in unserer Gestaltungssatzung wird das Thema Zwerchhaus reglementiert, aber nicht die Widerkehr.
Kann mir jemand sagen, um was es sich in dem Beispielbild handelt?
Um beides, je nach Dialektregion. Die Begriffe dienen der Abgrenzung zum (erst in einem OG beginnenden) Erker bzw. zu einer von der Traufe zurückweichenden Gaube. Hier haben wir es mit einem Risaliten zu tun, der über die allgemeine Fluchtlinie der Fassade sogar hinausstößt (worin ich keinen Widerspruch dazu sehe, gleichzeitig auch Zwerchhaus bzw. Widerkehr zu sein). Mit Wortklauberei wirst Du einem Verhinderungswillen eines Bebauungsplanes nicht erfolgreich begegnen können. Zitiere mal die Vorschrift im konkreten Fall.

H

HuppelHuppel

Um beides, je nach Dialektregion. Die Begriffe dienen der Abgrenzung zum (erst in einem OG beginnenden) Erker bzw. zu einer von der Traufe zurückweichenden Gaube. Hier haben wir es mit einem Risaliten zu tun, der über die allgemeine Fluchtlinie der Fassade sogar hinausstößt (worin ich keinen Widerspruch dazu sehe, gleichzeitig auch Zwerchhaus bzw. Widerkehr zu sein). Mit Wortklauberei wirst Du einem Verhinderungswillen eines Bebauungsplanes nicht erfolgreich begegnen können. Zitiere mal die Vorschrift im konkreten Fall.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Passus lautet:

Die Breite von Zwerchhäusern darf maximal 40% der Breite der Außenwand haben

N

nordanney

Damit Du mal den Unterschied verbildlicht hast. Dein gezeigtes Bild ist nicht richtig Fisch und nicht Fleisch. Würde es aber wenn, als Zwerchhaus betiteln.

3D-Hausmodell mit rotem Zwerggiebel und grauer Fassade

3D-Hausmodell mit rotem Zwerchdach und grauer Außenwand

Illustration einer Dachwiederkehr als Teil der Dachgeometrie mit rotem Dach

Zuletzt aktualisiert 28.11.2025
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3162 Themen mit insgesamt 42951 Beiträgen
Oben