Werkvertrag - Terminsetzungen vergessen! Selbst verschuldet

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

:(
Wir haben Anfang Januar unseren Werkvertrag unterschrieben.
Leider sehen wir jetzt erst, dass wir vergessen haben (warum auch immer... Aufregung, blauäugig, naiv, zu unerfahren) einen Termin für den Baubeginn festzusetzen.
In der gedruckten Zeile "so früh wie möglich/ab" steht nix handschriftlich Eingetragenes. Niente. Der Verkaufsberater wusste, dass wir unser Haus verkauft haben, so bald als möglich anfangen wollten, weil wir irgendwann raus müssen. Wir haben leider nicht aufgepasst, sondern es nur verbal zum Ausdruck gebracht "so bald als möglich".
Nun gab es ja bis Ende März eh Verzögerungen in der Baubranche wegen Frost. Deshalb hat es uns nicht gestört, dass die Ausführungspläne 2 Wochen später als angekündigt kamen. Aber es verzögert sich alles. Aus "der Bauleiter wird sich bei Ihnen Anfang der Woche melden" wird anscheinend "nächsten Monat". Als "unerfahrener Bauherr" kennt man ja auch die einzelnen Schritte nicht, wie lange diese dauern. Alle Termine, die an uns bzw. anderen Unternehmen liegen (wie zB Stempel von Ämtern, Bauwasser, dit und dat, werden von uns bzw den Unternehmern schnellstens erledigt. Dann wieder ein Warten auf ... den nächsten Schritt.
Wir haben wirklich kein Problem, nach Auszug die Möbel kurz zu lagern bzw im Wohnwagen zu hausieren, alles zeitlich eingerechnet, Bauen dauert halt, aber..
Die Wochen vergehen, und ich habe das starke Gefühl, dass es daran liegt, dass wir keinen Druck ausüben können bzw später nicht in Regress (heisst das so?) gehen können.
Was kann man jetzt noch tun? Keep smiling, Yoga oder doch mal Druck ausüben?
Das einzige, was mich beruhigt, ist die Aussage von letzter Woche, dass die Fenster bestellt sind... :cool:
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Als "unerfahrener Bauherr" kennt man ja auch die einzelnen Schritte nicht, wie lange diese dauern [...] Die Wochen vergehen, und ich habe das starke Gefühl, dass es daran liegt, dass wir keinen Druck ausüben können bzw später nicht in Regress (heisst das so?) gehen können.
Was kann man jetzt noch tun? Keep smiling, Yoga oder doch mal Druck ausüben?
Das einzige, was mich beruhigt, ist die Aussage von letzter Woche, dass die Fenster bestellt sind...
Du bist in einer Phase des Bauens, bzw. des Wartens auf den Baubeginn, wo alle Bauherren nervös werden; Du bist also in guter Gesellschaft ;)

Du darfst bei allem "Hufe scharren" nicht vergessen, daß der Winter allen Anbietern/Handwerkern einiges an Stau verursacht hat, welchen sie jetzt peu á peu aufholen UND neue BV beginnen müssen. Da kann es schon einmal zu längeren Wartephasen kommen. Soweit ich es auf der Seite Deines Anbieters gelesen habe, hättest Du auch keinen Einfluß auf den Baubeginn nehmen können, allenfalls auf die Dauer der reinen Bauzeit. Wenn also im Vertrag/BB nix zum Baubeginn steht, biste erstmal Letzte.

Das einzige Mittel, welches noch Abhilfe schaffen kann, ist Öffentlichkeit herstellen, sollte sich der Baubeginn auch weiterhin verzögern; Du hast ja einen Bau-Blog. Zuvor würde ich an Deiner Stelle aber immer erst das Gespräch suchen ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Vielen Dank für Deine beruhigenden Worte, Bauexperte.
Ja, wir suchen das Gespräch, wenn sich mal einer zurück meldet ;)
Ich habe auch Verständnis dafür, dass jetzt Termine geschoben werden, Baubeginne zeitlich versetzt werden. Nun sind wir auch 120km von der Firma entfernt, was es nicht leichter macht, auch für die Firma nicht.
Ausserdem sind wir mittlerweile in einem Alter, in dem man gelassener wird ;)
So denn schreibe ich in meinem Blog, und bestelle schon mal ein Wohnmobil für die letzten Jahresmonate - kann auch ein Abenteuer werden (wer campt schon auf seinem eigenen Grundstück ?) :P
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben