Welche Baulichen Informationen würde ich niemals öffentlich im Forum posten

5,00 Stern(e) 2 Votes

Folgende Informationen würde ich NIEMALS im öffentlichen Forum posten

• Lageplan

• Flurstück mit Nr./Adresse

• Fotos vom Grundstück

• Scan vom Angebot

• Liste mit allen vorgenommenen Anpassungen an einem Kataloghaus

• Andere Dinge, nämlich...

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
1689owen

1689owen

Die ersten Angebote trudeln bei uns ein. Da habe ich mich gefragt, wie detailliert ich Skizzen von Architekten, Angebotslisten von GUs usw. hier im Forum veröffentlichen will.

Mir ist klar je mehr Details, desto besser kann die Hilfe sein. Aber das Forum ist öffentlich und
- jeder kann dann evtl. mein Flurstück sehen und weiß, wer ich bin,
- Architektenpläne und Angebotszeichnungen unterliegen vermutlich dem Urheberrecht, sofern sie nicht frei im Web verfügbar sind
- Selbst wenn ich nur sagen "auf Basis von Modell x der Firma y geplant", "angepasst an folgenden Stellen", und dann alles aufzähle, liest mein GU eventuell mit. Gut oder nicht?

Wie habt Ihr so etwas abgewogen? Gibt es Tipps, Leitlinien etc.?

Danke!

N

nordanney

- jeder kann dann evtl. mein Flurstück sehen und weiß, wer ich bin,
Und? Du kannst es uns zumindest schwer machen mit Schwärzungen. Ansonsten interessiert es hier auch eher niemanden, wo Du wohnst. Bilde Dir nichts auf Deine Wohngegend ein.
Architektenpläne und Angebotszeichnungen unterliegen vermutlich dem Urheberrecht, sofern sie nicht frei im Web verfügbar sind
Kommt auf Deine Verträge an.
Selbst wenn ich nur sagen "auf Basis von Modell x der Firma y geplant", "angepasst an folgenden Stellen", und dann alles aufzähle, liest mein GU eventuell mit. Gut oder nicht?
... dann sind die meisten hier raus, weil lesen total nervt. Wenn, dann Bilder, um es einfach nachzuvollziehen.
Schau Dich gerne im Forum um. Wenn Du gute Response haben möchtest, dann mach es wie alle anderen auch und stell aussagekräftige Bilder ein.
Es hat sich in den letzten Jahren keiner beschwert (darüber, dass wir ihn gefunden haben / GU/GÜ/Bauträger, dass hier Bilder stehen & Co.). Zumindest ist mir kein Fall bekannt. Und Du findest sehr viele Pläne, Skizzen, Zeichnungen und Angebote.

Mit Sinn und Verstand bzw. Fingerspitzengefühl posten, dann geht das auch gut.

Und nun los mit Deinen Fragen!

11ant

11ant

Ich habe so abgewogen, daß ich mich an Deinem Hauptthread nur deshalb überhaupt beteilige, weil Deine Situation als FAQ Situation auch für viele Mitleser interessant ist. Vom Hineindenkaufwand hätte ich Dich eigentlich unbedient lassen müssen, weil mit Hintergründen knausernde Fragesteller so ziemlich Ratgebers Alptraum sind.

Tipps und Leitlinien gibt es hier von mir so viele, daß man über die Eingabe der Titel meiner erwähnten externen Beiträge (mitsamt der Anführungszeichen in der Suchphrase) zu meinem individuellen Rat kommt (und inzwischen mittels der Signatur noch etwas schneller).

Hier im Forum "verarzte" ich meine Ratnehmenden nur in der Notambulanz (beitragsfrei gegen Öffentlichkeit = Mitlesernutzen der Antwort). Datenschutz der für genauere Diagnosen notwendigen Unterlagen geht leider nur im Einzelzimmer für Privatpatienten - hier sorgt aber ein Verein dafür, das auch für gesetzlich Versicherte erschwinglich zu halten.

Y

ypg

jeder kann dann evtl. mein Flurstück sehen und weiß, wer ich bin,
Wen interessiert es? Sollen wir Dich besuchen kommen? Iiih, bitte nicht. Bloß kein direkten Kontakt zu Menschen, die mir helfen.
Nein, mal ehrlich? Nach der dritten Stunde hat jeder Dich hier vergessen. Keinem interessiert es, wer Du bist und wo Du wohnst - außer es ist relevant für die Sache. Aber es steht Dir frei, ob Du Dir helfen lassen willst. Mir ist das humpe, wem ich antworte.

Erinnert mich etwas an User, die Angst haben, dass Nachbarn sie vom OG aus im Garten sehen und beobachten könnten - als wenn sie so interessant sind :D
.. liest mein GU eventuell mit. Gut oder nicht?
Warum sollte der mitlesen? Der trinkt gerade Schampus mit seinen Schwiegereltern, weil sein Kind dort zu Ferien war oder schwimmt im Hallenbad seine Bahnen, weil sein Arzt ihm Sport verordnet hat wegen seines gefährdeten Herzens. Kurz gesagt: Der hat entweder zu tun oder ein Privatleben.
Oder spannerst Du privat Deine Kunden?

Aber hast Recht: wir haben genau deshalb dem GU gegenüber erwähnt, dass wir einen Baublog machen. Und entsprechend gut hat er sich dann verhalten.

H

hanghaus2023

Wenn die notwendigen Angaben fehlen, investiert man oft unnötig seine Zeit.

Was man hier tunlichst vermeiden sollte, sind Links zu posten.

Zuletzt aktualisiert 25.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5064 Themen mit insgesamt 100715 Beiträgen
Oben